Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Massage vor.
1. Massage-Anatomie – Die richtigen Techniken, um Verspannungen zu lösen (Abby Ellsworth, Peggy Altman)
Menschliche Berührung ist eine alte, doch äußerst wirkungsvolle Form des Heilens, und eine professionelle Massage nützt dem Körper in vielerlei Hinsicht. Ob für die Sportmassage, den Abbau unangenehmer Muskelspannung oder die Massage eines Partners – Massage-Anatomie führt den Leser von Grund auf in die Theorie und Praxis der Massage ein – von den Basisgriffen für jeden Teil des Körpers bis zur Erstellung eines kompletten Massageplans.
Vielerlei Hinweise machen deutlich, wie sie Verletzungen vermeiden können und das Maximum aus jeder Massage herausholen. Zahlreiche Fotografien und Illustrationen zeigen, wie die einzelnen Muskeln voneinander unterschieden und gezielt bearbeitet werden können. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären, wie einzelne Techniken und Griffe kombiniert werden, um dem massierten Körper zu Wohlbefinden und Entspannung zu verhelfen.
2. Massage – Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit (Larry Costa)
Eine sanfte Massage mindert Stress, löst Spannungen, sorgt für Glücksgefühle, eine gleichmäßige Atmung und kann Schmerzen lindern. Star-Masseur Larry Costa zeigt in diesem Buch, worauf es bei Massagetechniken ankommt und wie die über 5 Millionen hochsensiblen Sinneszellen der Haut auf angenehme Weise gereizt werden können.
Neben den grundlegenden Techniken und Wellnessmassagen werden auch spezielle Anwendungen wie Anti- Zellulitis-, Kopfhaut- oder Peelingmassagen erläutert. Ein Schwerpunkt des Buches sind außerdem therapeutische Massagen, etwa bei Kopf-, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen sowie Selbsthilfe bei müden Beinen oder Wadenkrämpfen.
3. Sanfte Hände – Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage (Frédérick Leboyer)
Die Berührung ist die Wurzel. Und so sollten wir mit ihr auch umgehen. Wir müssen unsere Babys so nähren, dass sie wirklich satt werden, innen wie außen. Wir müssen zu ihrer Haut sprechen und zu ihrem Rücken, denn diese hungern und dürsten und schreien genauso wie ihr Bauch.
Wir müssen sie mit Wärme und Zärtlichkeit genug und mehr als genug füttern. Denn das brauchen sie, so sehr wie Milch. Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist.
4. Massage – Klassische Massage, Querfriktionen, Funktionsmassage, Faszienbehandlung (Bernard C. Kolster)
Mit über 1300 Abbildungen veranschaulicht dieses praxisorientierte Buch die verschiedenen Techniken der Massage: Klassische Massage, Funktionsmassage, Querfriktionen, Faszienbehandlungen sowie deren Kombination werden mit brillanten Fotos dargestellt. Hinzu kommt die Befundaufnahme und Behandlungsplanung.
Dabei erleichtern Lernziele, Zusammenfassungen, Memos, Praxistipps und Warnhinweise die sofortige Umsetzung in die Praxis. Gesuchte Themen werden durch das Farbleitsystem schnell gefunden. Neu in der 4. aktualisierten Auflage: Klassische Massage, Querfriktionen, Funktionsmassage, Faszienbehandlung.
Das ideale als Lehrbuch für die optimale Umsetzung in der Praxis sowie als perfektes Nachschlagewerk im Berufsalltag für Profis.
5. Hand & Fuß – Quellen der Heilung (Friedrich Butzbach)
In einer über dreißigjährigen Praxis gewann der Autor neue Erkenntnisse der Fußreflexzonenmassage, besonders an den großen Zehen. Er fand hier über 40 Reflexpunkte der Hirnreflexe, über die schnellere und intensivere Reaktionen ablaufen.
Dazu kommen noch rund 20 neu gefundene Reflexpunkte, die Krankheiten sehr schnell und effektiv positiv beeinflussen. Die Massage eines von ihm gefundenen Reflexpunkts kann selbst sehr alte Schockerlebnisse aus dem Unterbewusstsein in das Bewusstsein bringen.
Genaue Beschreibungen und viele Skizzen und Schaubilder machen nicht nur die Lokalisierung der Reflexpunkte und die Art der jeweils erforderlichen Massage klar, sondern sind vom Autor auch ausdrücklich als Möglichkeit zur Selbsthilfe für sich und vor allem zur Anwendung bei Kindern gedacht.