Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Innenarchitektur vor.
1. Der Interior Design Kurs (Tomris Tangaz)
Wenn Architekten die Experten für Häuser sind, dann sind Innenarchitekten die Experten für ihre Bewohner, denn sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Raum. Der Interior Design Kurs der erfahrenen Innenarchitektin und Dozentin Tomris Tangaz zeigt Ihnen, wie Sie mit guten Konzepten und klug gewählten Farben und Materialien Räume gestalten, in denen Menschen sich wohl fühlen.
Mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führt Sie die Autorin durch den kompletten Design-Prozess von der Entwurfsidee bis zur Realisierung und geht dabei auf alle notwendigen Grundlagen wie Recherche- und Kreativitätstechniken, Farbschemata, Bauelemente und Baustoffe und Beleuchtungstechniken ein.
- Was ist Interior Design und was zeichnet gutes Wohndesign aus?
- So gelingt Ihr Designprojekt: Lernen Sie, Räume zu gestalten und Wohnungen einzurichten oder komplette Design-Konzepte für Gewerberäume wie Restaurants und Cafés zu entwickeln
- Grundlagen Freihandzeichnen und technisches Zeichnen: Entwürfe skizzieren, Grundrisse zeichnen, computergestütztes Entwerfen
- Umfassende Material- und Farbenlehre sowie viele Beispiele für eine gelungene Raumgestaltung
- So machen Sie sich als Innenarchitekt oder Designer selbstständig: Portfolio gestalten, Kunden gewinnen, Angebote erstellen.
Neben den Grundlagen des Innendesigns gibt Ihnen Autorin Tomris Tangaz praktische Einblicke in die Designbranche. Nachdem Sie gelernt haben einen Raum zu skizzieren, ein Konzept zu erstellen und erste Erfahrungen mit der Kunst der kreativen Raumgestaltung gesammelt haben, heißt es nun: Ein Portfolio zusammenstellen, Kontakte knüpfen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.
Interior Design von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt, von den theoretischen Grundlagen bis zur Berufspraxis: Alles, was Sie dazu wissen müssen, finden Sie kompakt zusammengefasst in diesem Buch!
2. Fühl dich wohl in deinem Zuhause (Frida Ramstedt)
Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben heben die Stimmung oder lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren am besten miteinander? Wie erschafft man leicht umsetzbar ein Zuhause, in dem man sich hundertprozentig wohlfühlt?
Die meisten Menschen investieren viel Zeit und Geld in das Einrichten oder Renovieren ihres Zuhauses – und trotzdem sind nur wenige mit dem Ergebnis zufrieden. Woran liegt das und wie wie kann man die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen, um sich Zuhause wirklich geborgen zu fühlen? Was sieht gut aus und vor allem – warum tut es das?
Diese und viele andere Grundfragen werden in „Fühl dich wohl in deinem Zuhause!“ beantwortet und man lernt als Laie diese Prinzipien individuell und leicht umzusetzen – unabhängig vom eigenen Stil oder Geschmack. Ohne teure Möbel zu kaufen oder das Eigenheim komplett auf den Kopf zu stellen, lassen sich magische Momente erzeugen, indem man nur etwas austauscht, umstellt oder ergänzt.
Frida Ramstedts Buch ist eine Toolbox voller Ideen, die jedem die Werkzeuge an die Hand gibt, die er braucht, um die eigenen vier Wände in ein harmonisches und individuell gestaltetes Zuhause zu verwandeln, das man wirklich liebt.
3. Materialien für den Innenraum (Grégory Mees, Peter Slaets)
Materialien und Formen gibt es in überwältigender Fülle. Das macht die Wahl für die Raumausstattung der eigenen Wohnung, des eigenen Hauses nicht unbedingt einfach. In dieser üppigen Zusammenstellung jedoch wird sie zum ästhetischen Vergnügen.
Die Autoren präsentieren die verschiedensten Materialien für Boden, Wand, Küche, Bad und auch Beleuchtung und wägen Vor- und Nachteile für den jeweiligen Einsatz ab.
Sie bieten damit eine willkommene Hilfe für das Gespräch zwischen Bauherren und Architekten, Innenarchitekten und Handwerkern, für das Abwägen von Funktionalität und Ästhetik in jedem Einzelfall.
- Materialien im Innenraum: Verwendungsweise, Vorteile und Nachteile
- Boden, Wand, Küche, Bad, Beleuchtung
- Mit allen Produkt- und Herstellerangaben
- Ein Buch für Bauherren und Wohnende sowie Innenarchitekten und Raumgestalter.
4. Homebody – Der Guide für ein Zuhause, das Sie niemals mehr verlassen möchten (Joanna Gaines)
Joanna Gaines, Amerikas bekannteste Raumgestaltungsexpertin, weiß, wie sehr das Zuhause die Persönlichkeit seiner Bewohner spiegelt.
In Homebody zeigt sie, wie jeder im Handumdrehen seinen ganz eigenen Stil findet: Sie veranschaulicht an jedem Raum, welche Regeln zu beachten sind, um diesen optimal zu nutzen. Dadurch gewährt sie Einblick in verschiedene Stile und erklärt in praktischen Schritten, wie jeder lernt, seinem eigenen Geschmack zu trauen und diesen auch in seiner Wohnung umzusetzen.
Mit zusätzlich praktischen Vorlagen kann jeder seinen eigenen Plan entwerfen. Mit diesem wunderschön ausgestatteten Buch gestaltet jeder sein Zuhause so, dass er es niemals wieder verlassen möchte.
5. Innenräume – Handbuch zur Innenraumgestaltung Grundlagen – Planungshilfen – Beispiele (Karin Rabausch, Alexandra Volz-Grätz)
Das Buch liefert neben vielen praktischen Arbeitshilfen eine Fülle von Anregungen und Ideen für eigene Entwürfe. Neben der Auswahl von Konstruktionen und Materialien müssen Planer vielfältige funktionale und technische Aspekte berücksichtigen, die anschaulich mit vielen Zeichnungen in dem Buch erläutert werden. Die Beispiele in diesem Handbuch dienen Architekten und Planern dabei als Anschauungsmaterial für das Gespräch und die Beratung ihrer Bauherren.
Der erste Teil des Nachschlagewerkes erläutert die Grundlagen und stellt das nötige Handwerkszeug vor. Von der Zeichnung und Visualisierung der Entwürfe über Maßverhältnisse und Proportionen, Baukonstruktionen und technischen Ausbau bis hin zur Farbgestaltung und Materialauswahl.
Der zweite Teil des Handbuches widmet sich den einzelnen Wohnräumen. Für jede Nutzung werden die konkreten Anforderungen wie Mindestraumbedarf, Möbelmaße, Ausstattung usw. aufgezeigt und an konkreten Beispielen dargestellt.
Aus dem Inhalt:
- Teil I: Grundlagen
- Zeichnungen und Visualisierungen
- Maße, Proportionen und Aufmaß
- Konstruktionen
- Bauphysik
- Technischer Ausbau
- Materialien für den Innenausbau
- Farbgestaltung
- Formensprache und Dekorationen.
- Teil II: Raumbeispiele
- Wohnzimmer
- Esszimmer
- Küche
- Hauswirtschaftsraum und Speisekammer
- Schlafzimmer/Gästezimmer
- Kinderzimmer
- Bad
- Flur.