Top 5 Bücher über Insekten

Top 5 Bücher über Insekten

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Insekten vor.


1. Die wunderbare Welt der Insekten (Bart Rossel, Medy Oberendorff)

Die wunderbare Welt der Insekten (Bart Rossel, Medy Oberendorff)

Verfügbar auf Amazon

Ob man es glaubt oder nicht: Insekten halten in fast allem, was sie tun, den Weltrekord. Käfer, Falter und Co. sind die stärksten, nützlichsten, erfolgreichsten und artenreichsten Tiere unserer Erde.

In diesem Buch werden die spannendsten Exemplare vorgestellt – von der Zwergwespe bis zum größten Schmetterling der Welt. Das perfekt organisierte Familienleben der Ameisen, die raffinierten Verteidigungsstrategien des Bombardierkäfers oder die Lichterschau der Glühwürmchen versetzen jeden in Staunen. Insekten sind wahre Wundertiere!


2. Der Kosmos Insektenführer (Heiko Bellmann)

Der Kosmos Insektenführer (Heiko Bellmann)

Verfügbar auf Amazon

Keine Tiergruppe ist so artenreich wie die Insekten. Dieser umfassenden Naturführer gibt mit fast 1000 Arten auf über 1400 Fotos einen umfassenden Überblick über die Fülle unserer Insektenwelt.

Ob Käfer, Hautflügler oder Schmetterlinge – alle Insektengruppen sind mit dem KOSMOS-Farbcode schnell zu bestimmen. Zusätzlich werden viele Larven und Puppen im Porträt und die wichtigsten heimischen Spinnentiere vorgestellt.


3. Planet der Insekten – Zu Besuch bei den wahren Herrschern der Erde (David MacNeal)

Planet der Insekten: Zu Besuch bei den wahren Herrschern der Erde (David MacNeal)

Verfügbar auf Amazon

Die Insekten verschwinden. Dabei hängt der Fortbestand des Planeten von ihnen ab. Sie bestäuben nicht nur unsere Pflanzen und sorgen für fruchtbare Böden – mit ihrer Hilfe wird auch Krebs und Welthunger der Kampf angesagt.

Mit seinem fulminanten Ritt durch den Kosmos der Insekten hat der Wissenschaftsjournalist David MacNeal den Sechsbeinern ein faszinierendes Denkmal gesetzt.

David MacNeal ist Wissenschaftsjournalist. Seine Artikel erscheinen u.a. in Wired, Arts Technica und VICE. Er lebt in Denver.


4. Fliege, Falter, Honigbiene (Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel)

Fliege, Falter, Honigbiene (Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel)

Verfügbar auf Amazon

Herbst-Mosaikjungfer und Punktierte Zartschrecke, Seidenspinner und Kaisermantel … hinter diesen schillernden Namen verbergen sich die erstaunlichsten Insekten!

Die kleinen und großen Krabbler stellen weit über die Hälfte aller Tierarten auf unserem Planeten. Und Millionen Arten sind noch gar nicht entdeckt! Grund genug, mit den interessantesten Insekten in diesem prächtig illustrierten Bilderbuch Bekanntschaft zu schließen.

Die auf wissenschaftliche Illustrationen spezialisierte Künstlerin Emmanuelle Tchoukriel hat 65 Arten aus aller Welt detailgenau dargestellt. Insektenkunde einmal anders – ein Liebhaberbuch für Kinder und Erwachsene.

Virginie Aladjidi hat zunächst als Journalistin gearbeitet und sich dann dem Schreiben von Kinderbüchern zugewandt. Rund 50 Bücher sind von ihr bereits erschienen. Ihre sechs Kinder haben sie jeweils als Erste getestet.


5. Weltmacht auf sechs Beinen – Das verborgene Leben der Ameisen (Susanne Foitzik, Olaf Fritsche)

Weltmacht auf sechs Beinen: Das verborgene Leben der Ameisen (Susanne Foitzik, Olaf Fritsche)

Verfügbar auf Amazon

Sie sind faszinierend – und sie sind überall: Sie haben eigene Formen der Arbeitsteilung, Kommunikation und Selbstorganisation entwickelt. Ameisen legen Gärten an und züchten Pilze. Sie halten sich Blattläuse als Nutzvieh und verteidigen es gegen Räuber. Neben den Bienen sind sie wohl die Erstaunlichsten unter den Insekten.

Susanne Foitzik ist eine weltweit anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Ameisenforschung. Gemeinsam mit dem Biophysiker Olaf Fritsche erzählt die Mainzer Evolutionsbiologin auf unterhaltsame Weise alles, was man über Ameisen wissen muss. Nach der Lektüre dieses Buches wird man Ameisen mit anderen Augen sehen.

Susanne Foitzik ist Evolutionsbiologin und Verhaltensforscherin. Schon während ihrer Promotion forschte sie zum Verhalten und der Evolution von Ameisen. Nach Forschungsaufenthalten in den USA lehrte sie zunächst an der LMU München und hat jetzt einen Lehrstuhl an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz inne. Sie erforscht die Koevolution zwischen sklavenhaltenden Ameisen und ihren Wirten und die Manipulation des Verhaltens durch Parasiten. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Evolution des Alterns und der Arbeitsteilung in sozialen Insektenstaaten. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in über 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen publiziert.

Olaf Fritsche ist Biophysiker, promovierter Biologe und Wissenschaftsjournalist. Nach seinem Studium hat er mehrere Jahre als Redakteur bei «Spektrum der Wissenschaft» gearbeitet und anschließend als freier Journalist für zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften und Online-Publikationen über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen aus Natur und Technik berichtet. Bei Rowohlt sind zahlreiche allgemeinverständliche Sachbücher von ihm erschienen. Außerdem schreibt Fritsche Lehrbücher für Studierende der Biologie und Medizin.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.