Top 5 Bücher über Kunsttherapie

Top 5 Bücher über Kunsttherapie

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Kunsttherapie vor.


1. Lehrbuch der Kunst-Therapie (Regula Rickert)

Lehrbuch der Kunst-Therapie (Regula Rickert)

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Noch bevor ein angemessener sprachlicher Ausdruck möglich ist, offenbaren Kinder ihr Erleben in Bildern. Dabei werden dem geschulten Auge auch ihre Ängste und Nöte, ihre psychischen und entwicklungsneurologischen Auffälligkeiten sichtbar. Bilder sind die Sprache der Seele. Deshalb kann auch der erwachsene Mensch im bildnerischen Ausdruck offenbaren, was verdrängt, versteckt oder unaussprechlich in ihm ist.

Dieser psychoemotionale Aspekt wird in der Kunsttherapie durch die sinnlich-motorische Stimulation des künstlerischen Tuns verstärkt. Körper und Sinne sind beteiligt, wenn die psychische Not ihren Ausdruck sucht. So bietet Kunst als Therapie einen ganzheitlichen Ansatz.

Dieses Lehrbuch vermittelt in umfassender Weise die Grundlagen der Kunsttherapie und deckt dabei die künstlerischen Mittel, Techniken und Aufgabenstellungen, entwicklungsneurologische Zusammenhänge, sowie psychotherapeutische Methoden ab.

Besonderer Schwerpunkt der Autorin ist die Verbindung von Kunsttherapie und Körperpsychotherapie unter Einbeziehung systemischer Methoden und psychoenergetischer Faktoren. Damit weist dieses Lehrbuch über den aktuellen Rahmen von Kunsttherapie Richtung gebend hinaus.

Kunsttherapie fördert Kreativität, Körperwahrnehmung und soziale Intelligenz. Sie hilft, die Dämonen von Angst, Wut und Trauer, aber auch Traumata und psychische Störungen zu bewältigen. Sie ergänzt die psychotherapeutische Begleitung und erreicht dabei frühe, vorsprachliche Erlebnisebenen und die darin verborgenen Ressourcen.

Ganz allgemein fördert Kunsttherapie den Selbstausdruck, verbessert die Ich-Integrität, stärkt die Beziehungsfähigkeit und führt zur Entfaltung einer gesunden schöpferischen Lebensart.


2. Kunsttherapie für die Praxis – Methodik, Anleitungen, Fallbeispiele (Petra Obermeier)

Kunsttherapie für die Praxis - Methodik, Anleitungen, Fallbeispiele (Petra Obermeier)

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Erfahren Sie alles Wissenswerte über das Handwerkszeug in der Kunsttherapie: Beschrieben werden Methoden, Anleitungen und Anwendungsbeispiele, die dem Kunsttherapeuten praktisches Know-how vermitteln.

Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen die Inhalte und liefern Ihnen wichtige Erkenntnisse und Anregungen für den Praxisalltag. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die formale und inhaltliche Bildanalyse.

Beantwortet werden Fragen wie: Welche Materialien (Kohle, Ölfarbe, Temperafarben, Ton, …) haben welche Wirkung. Wann setzt man sie am besten ein? Wie lässt man am besten Collagen erstellen? Welche Methoden sind wann und für wen geeignet?


3. KunstTherapie – Wirkung – Handwerk – Praxis (Flora von Spreti, Philipp Martius, Florian Steger)

KunstTherapie - Wirkung - Handwerk - Praxis (Flora von Spreti, Philipp Martius, Florian Steger)

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Der künstlerische Prozess selbst kann der Königsweg sein, um individuelle Ressourcen, sinnstiftende Erkenntnisse und Autonomie fördernde Potenziale zu entwickeln. Die Zeit ist daher reif für einen spezifisch künstlerischen Schwerpunkt in der Kunsttherapie. Diesen Ansatz illustrieren namhafte Autoren aus verschiedenen Arbeitsbereichen, die sich in diesem Buch mit künstlerischen, analytischen, medizinischen und psychologischen Aspekten der Kunsttherapie auseinandersetzen.

Zahlreiche Berichte aus der Praxis belegen die Wirksamkeit in Prävention, Klinik und Rehabilitation – vor allem auch in existenziellen Ausnahmesituationen des Lebens. Die Autoren stellen z.B. Kunstprojekte mit Patienten aus der forensischen Psychiatrie und dem Strafvollzug vor. Sie erläutern Kunstprojekte in offenen Ateliers mit chronisch psychisch Kranken und geben Anleitungen zu Kunsttherapie mit Migranten und Menschen in Kriegsgebieten. Die Bandbreite der künstlerisch-therapeutischen Arbeit reicht von der Betreuung traumatisierter Kinder aus Krisengebieten und sozialen Brennpunkten bis zur Begleitung am Lebensende in der Palliativmedizin.

Der Fokus liegt dabei auf der Wechselwirkung zwischen kreativem bildnerischem Schaffen und seelischen Prozessen. Dabei wird auch auf Fragen der Ausbildung, Lehre und Forschung im Bereich der Kunsttherapie eingegangen. Ein ausführliches Kapitel zur praktischen Anwendung der Kunsttherapie rundet das Buch ab.


4. Kunsttherapie für Kinder – 100 Ideen zum Zeichnen und Malen (Klaus W. Vopel)

Kunsttherapie für Kinder - 100 Ideen zum Zeichnen und Malen (Klaus W. Vopel)

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Kinder sind neugierig und hungrig nach Vergnügen. Beide Bedürfnisse können sie nicht nur in der Realität sondern auch in der Welt der Fiktion befriedigen. Kinder schaffen gern selbst Bilder, indem sie zeichnen, malen, Graffitis herstellen etc.

Die Kunsttherapie kommt diesem Bedürfnis entgegen, weil sie mit Bildern und Visualisierungen arbeitet. Sie fördert ähnliche mentale Vorgänge wie die Meditation, indem sie den Malenden in der Gegenwart verankert.

Zudem hat das Malen eine beruhigende, konzentrative Wirkung und es stärkt das Gefühl der persönlichen Gestaltungskraft: Das Kind schafft sich seine eigene visuelle Welt. Es kann sich frei ausdrücken, die sonst omnipräsente Beurteilung durch die Erwachsenen tritt in den Hintergrund.

Das macht die Kunsttherapie zur Fundgrube für kreative, nicht interpretierende Therapeuten und Pädagogen. Auch ’schwierige‘ und schweigsame Kinder finden hier ein ideales Medium.


5. Emotionsbasierte Kunsttherapie – Methoden zur Förderung emotionaler Kompetenzen (Hildegard Ameln-Haffke)

Emotionsbasierte Kunsttherapie - Methoden zur Förderung emotionaler Kompetenzen (Hildegard Ameln-Haffke)

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Probleme bei der Emotionswahrnehmung und bei der Emotionsregulation spielen bei zahlreichen Störungen eine Rolle. Eine gering ausgeprägte emotionale Kompetenz beeinflusst u.a. die Kommunikations-, Beziehungs-, Konflikt- und Empathiefähigkeit. Störungen der Emotionsregulation können die Stressverarbeitung, Selbstwirksamkeitserfahrungen und die seelische Gesundheit beeinträchtigen. Entsprechend wird die Arbeit mit Emotionen in zahlreichen Therapieansätzen in den Fokus gerückt.

Das Buch diskutiert zunächst die theoretischen und kunsttherapeutischen Grundlagen der Arbeit mit Emotionen. Ausführlich wird dann eine Vielzahl von kunsttherapeutischen Methoden zur emotionsbasierten Wahrnehmungsförderung, Ausdrucks- und Kreativitätsförderung sowie zur Förderung von Kommunikationskompetenzen beschrieben. Die Kunst ist der Stimulus für emotionales Erleben.

Die Methoden sind nach verschiedenen Themenfeldern übersichtlich geordnet und werden nach einem einheitlichen Schema dargestellt, so dass Therapeuten schnell die geeignete Methode auswählen und in der klinischen Praxis problemlos umsetzen können. Im letzten Teil des Buches wird ein Trainingsprogramm zur Förderung emotionaler Kompetenzen durch Kunst (FeKK) vorgestellt.

Die Durchführung der 12 Module wird anwenderorientiert beschrieben. Das dazu notwendige Material liegt auf der beiliegenden CD-ROM zum Ausdrucken bereit. Kunsttherapeuten finden in diesem Band zahlreiche Anregungen zur Förderung emotionaler Kompetenz mittels Kunst.

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