Top 5 Biographien von Filmemachern

Top 5 Biographien von Filmemachern

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Biographien von Filmemachern vor.


1. Alfred Hitchcock – Sämtliche Filme (Paul Duncan)

Alfred Hitchcock - Sämtliche Filme (Paul Duncan)

Verfügbar auf Amazon

Alfred Hitchcocks Karriere umspannt fast ein ganzes Jahrhundert Filmgeschichte. Anfänglich stark geprägt vom Expressionismus der Stummfilmära, fand er 1926 mit Der Mieter zu dem Genre, das sein überaus umfangreiches Œuvre beherrschen sollte: dem Thriller.

Mit Der Mann, der zuviel wußte (1934) und Die 39 Stufen (1935) oder Eine Dame verschwindet (1938) schuf er frühe Meisterwerke des Spannungsfilms, deren kommerzieller Erfolg ihm Ende der 1930er den Sprung nach Hollywood ermöglichte.

Dort drehte er in den folgenden Jahrzehnten Kultklassiker in Serie – Rebecca (1940), Cocktail für eine Leiche (1948), Das Fenster zum Hof (1954), Über den Dächern von Nizza (1955), Vertigo (1958) oder Der unsichtbare Dritte (1959) – und arbeitete mit den größten Schauspielerinnen und Schauspielern seiner Zeit.

Mit dem unerwartet brutalen und überaus raffinierten Schocker Psycho (1960), einer Low-Budget-Produktion für nur 800.000 Dollar, sprengte er schließlich alle Genrekonventionen und schuf einen Meilenstein der Filmgeschichte und einen modernen Mythos.

Dieses Buch zeichnet Hitchcocks kompletten Werdegang nach, von den ersten Gehversuchen im Filmgeschäft in der Stummfilmära und seinem Durchbruch in England über die großen Klassiker bis zu seinem Spätwerk in den 1970ern mit Frenzy (1972) und Familiengrab (1976).

Neben zahllosen Filmfotos und historischen Kinoplakaten enthält der opulent bebilderte Band auch Aufnahmen von den Dreharbeiten, die einen Blick hinter die Kulissen einer Hitchcock-Produktion gewähren, und eine illustrierte Liste all seiner berühmten Cameo-Auftritte.


2. Das Stanley Kubrick Archiv (Alison Castle)

Das Stanley Kubrick Archiv (Alison Castle)

Verfügbar auf Amazon

Im Jahre 1968, als Stanley Kubrick gebeten wurde, die metaphysische Bedeutung von 2001 – Odyssee im Weltraum zu kommentieren, antwortete er: „Es ist keine Absicht, die ich jemals in Worte zu kleiden beabsichtigte. 2001 ist ein nonverbales Erlebnis. … Ich habe versucht, ein visuelles Erlebnis zu schaffen, eines, das mit emotionalem und philosophischem Inhalt unmittelbar in das Unterbewusstsein eindringt.

“Das Stanley Kubrick Archiv, das jetzt endlich auch in unserer Reihe Bibliotheca Universalis erhältlich ist, macht sich diese Philosophie des Regisseurs zu eigen und überwältigt den Betrachter mit einer Auswahl packender und hypnotisierender Standbilder aus den Filmen Kubricks, von der Eröffnungssequenz seines Frühwerks Der Tiger von New York bis zu den letzten Einstellungen von Eyes Wide Shut.

Wie Kubrick das gemacht hat? Darüber mag das umfangreiche Archivmaterial Aufschluss geben, bestehend aus Szenenbildentwürfen, Skizzen, Briefwechseln, Schriftstücken, Drehbüchern, Konzepten, Notizen und Drehplänen. Eine wahre Fundgrube für Cineasten!

Das Bild- und Archivmaterial wird ergänzt durch Essays renommierter Kubrick-Experten, Artikel von und über Kubrick und eine Auswahl aus den besten Interviews mit Kubrick.


3. Clint Eastwood (Michael R. Goldman, Morgan Freeman, Steven Spielberg)

Clint Eastwood (Michael R. Goldman, Morgan Freeman, Steven Spielberg)

Verfügbar auf Amazon

Clint Eastwood hat eine Karriere hingelegt, die ihm niemand in der Traumfabrik nachmachen wird: vom Cowboy-Darsteller in der zweiten Reihe zum gefeierten Regisseur und legendären Weltstar des Kinos. Seine Filme wie Million Dollar Baby und Flags of Our Fathers sind große amerikanische Erzählungen, wie es sie auf der Leinwand nur noch selten gibt.

Diese von Clint Eastwood autorisierte Monografie bietet einen persönlichen und tiefen Einblick in die Arbeitsweise und das Denken eines der einflussreichsten Filmemacher unserer Zeit. Sein Werdegang als Regisseur und Produzent steht dabei im Mittelpunkt.

Zahlreiche Gespräche mit Eastwood, seinen wichtigsten Mitarbeitern und gefeierten Schauspielern wie Sean Penn, Leonardo di Caprio, Meryl Streep, Hillary Swank und Forest Whitaker veranschaulichen seine phänomenale Karriere und legendäre Handwerkskunst.

Illustriert mit über 300 Fotografien, viele davon bislang unveröffentlicht, ist dieses Buch ein Muss für alle Eastwood-Fans und jeden echten Cineasten.


4. Woody Allen – Seine Filme, sein Leben (Tom Shone)

Woody Allen - Seine Filme, sein Leben (Tom Shone)

Verfügbar auf Amazon

Chronischer Neurotiker, verschusseltes Genie und unübertroffener Aphoristiker Woody Allen ist eine der Ikonen der amerikanischen Kultur. Im Dezember 2015 wird er 80 Jahre alt und begeht gleichzeitig sein 50-jähriges Schaffensjubiläum. Fast 50 witzige Kultfilme, romantische Komödien, feine Charakterstudien und packende Krimis gehen auf das Konto des Ausnahmeregisseurs.

Diese umfassende Retrospektive betrachtet die ganze Karriere des vierfachen Oscarpreisträgers. Mit über 250 Fotos, informativen Texten und zahlreichen selbstironischen Zitaten von Woody Allen selbst ist dieses Buch eine Hommage an den Meister des modernen Kinos.


5. Tarantino (Tom Shone)

Tarantino (Tom Shone)

Verfügbar auf Amazon

Quentin Tarantino ist einer der erfolgreichsten und unverwechselbarsten Regisseure des US-amerikanischen Kinos. Filme wie Pulp Fiction oder Kill Bill wurden derart gefeiert, dass fast jedes neue Werk sofort zum Kultklassiker avanciert.

Dieses Buch stellt alle Filme des Oscar Preisträgers detailliert vor und wirft einen Blick auf das Leben Tarantinos, seine berufliche Laufbahn und sein außergewöhnliches Talent als Drehbuchautor. Wegbegleiter erzählen von der gemeinsamen Arbeit und den Eigenheiten des Kultregisseurs.

Illustriert mit über 250 Bildern aus seinen Filmen und vom Set, ist dieses Werk die ultimative Hommage an den einzigartig kreativen Filmemacher.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.