Top 5 Bücher über den Australian Shepherd

Top 5 Bücher über den Australian Shepherd

 

Dieser Artikel präsentiert eine Auswahl der besten Bücher über den Australian Shepherd.


1. Aussiegrafie – Alles außer gewöhnlich (Silke Löffler)

Aussiegrafie: Alles außer gewöhnlich (Silke Löffler)

Verfügbar auf Amazon

Australian Shepherds sind außergewöhnlich lebendig, außergewöhnlich sanft, außergewöhnlich naturverbunden, außergewöhnlich alltagstauglich, außergewöhnlich sportlich und außergewöhnliche Sofakuschler. Sie sind außergewöhnlich bunt und vielfältig und außergewöhnlich faszinierend. Sie sind alles – außer gewöhnlich.

Genau wie dieses Buch, das sich nicht in die übliche Kategorie des „Rasseportraits“ einordnen lässt. Es entstand aus über 25 Jahren Leben mit diesen Hunden und zahllosen, oft drängenden Fragen, mit denen Welpenkäufer die Autorin am Telefon immer wieder löcherten.

Wie sehr muss ich meinen Aussie auslasten? Sind Hunde aus Showlinien ruhiger als die aus Arbeitslinien? Brauche ich etwa Schafe? Soll ich ihn kastrieren oder nicht? Warum ist es nicht egal, aus welcher Zucht mein Hund stammt und was hat die Fellfarbe mit Gesundheit und Verhalten zu tun?

Das alles und noch viel mehr beantwortet Silke Löffler, als würde sie neben Ihnen am Kaffeetisch sitzen und mit Ihnen über ihre große Leidenschaft plaudern – die Aussies.

Kapitel über Genetik samt Epigenetik, den funktionalen Körperbau, die Auswirkungen der angeborenen Kurzrute (Bob Tail), Gesundheitsfragen oder rassetypische Verhaltensweisen gehen in die Tiefe und bieten auch dem erfahrenen Halter zahlreiche Aha-Momente.

Silke Löffler betreibt seit 1992 im fränkischen Kronach zusammen mit ihrer Familie die Australian Shepherd-Zucht „Rosebuds of Crana“ und zählt damit zu den Pionieren der Rasse in Deutschland.


2. Australian Shepherd – Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung (Rike Geist)

Australian Shepherd: Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung (Rike Geist)

Verfügbar auf Amazon

Der agile, leichtführige und sehr anpassungsfähige Hütehund erfreut sich vor allem bei Familien großer Beliebtheit. Er ist intelligent, arbeitsfreudig und eignet sich für viele sportliche Aktivitäten. Ein vierbeiniger Kumpel, der überall dabei sein möchte und, gut erzogen, ein angenehmer Begleiter ist.

Rike Geist, Züchterin von Australian Shepherds und Leiterin eines Hundesportvereins, beschreibt, wie man diese bewegungsfreudigen Hunde hält, einfühlsam erzieht und richtig beschäftigt.


3. Australian Shepherd Erziehung (Claudia Kaiser)

Australian Shepherd Erziehung (Claudia Kaiser)

Verfügbar auf Amazon

Doch was macht Hundeerziehung wirklich aus und wofür ist sie überhaupt gut? Und wie können Dein Australian Shepherd und Du auch völlig ohne Erfahrung davon profitieren?

Das Wichtigste ist, erst einmal zu verstehen, wie ein Hund seine Umwelt wahrnimmt, was für ihn „normal“ ist und wie Du das für Dich nutzen kannst. Darüber hinaus sind die Eigenheiten einer jeden Rasse entscheidend, wenn es um die spätere Erziehung geht.

Dein Australian Shepherd weist beispielsweise andere Charaktereigenschaften als ein Chihuahua auf und genau diese sind in der Hundeerziehung schwerpunktmäßig zu berücksichtigen.

Sei gespannt auf viele Hintergründe, Erfahrungsberichte, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Geheimtipps die sich maßgeschneidert auf Deinen Australian Shepherd beziehen.

Inhalt des Buches:

  • Was Du über Deinen Australian Shepherd wissen musst
  • Grundpfeiler der Welpenerziehung
  • Bevor der Welpe kommt
  • Die ersten Wochen
  • Das Training der Grundkenntnisse
  • Sonderkapitel Jagdinstinkt
  • Checklisten für den Start
  • Fazit.

Claudia Kaiser lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden Danny (2 Jahre) und Daika (8 Jahre) auf einem alten Gehöft im schönen Rheinland.

Zunächst nur als Hundehalter und nun schon seit über 20 Jahren in der aktiven Hundeausbildung hat sie viele Erfahrungen gesammelt und viele Hundebesitzer auf ihrem Weg in der Dalmatiner-Erziehung begleitet.

Um diese Erfahrungen nicht mehr nur an einen kleinen Kreis von Hundebesitzern in persönlichen Coachings oder der örtlichen Hundeschule weitergeben zu können, entstand die Idee zu diesen Büchern.


4. Der Australian Shepherd (Inga Paff)

Der Australian Shepherd (Inga Paff)

Verfügbar auf Amazon

Munter, bunt, clever, lebenslustig und voller Energie: So hat sich der Australian Shepherd längst einen festen Platz bei Hundeliebhabern in aller Welt erobert.

Der aktive Hütehund aus Amerika kann aber gleichzeitig auch eine echte Herausforderung an seinen Halter sein und fordert, dass man seine rassetypischen Eigenschaft versteht und respektiert. Dieses Buch zeichnet ein begeistertes, aber auch realistisches Bild des „Aussies“ und hilft, diesem wunderbaren Hund in Haltung und Beschäftigung gerecht zu werden.

Mit Kapiteln zu Herkunft und Charakter der Rasse, Anforderungen an den Besitzer, Züchterwahl und Welpenkauf, Erziehung, Aktivitäten mit dem Hund, Hütearbeit, Gesundheitsfragen, Fütterung und vieles mehr.

Inga Paff ist Hundepsychologin und Verhaltensberaterin. Sie beschäftigt sich seit Jahren besonders mit Fragen zu Verhalten, Zucht und Haltung von Australien Shepherds, wozu sie Kontakt zu Haltern und Züchtern in der ganzen Welt pflegt. Mit ihren beiden Aussies lebt sie in Schleswig-Holstein.


5. Mini-Aussie – Charakter, Erziehung, Gesundheit (Thorsten Wunsch)

Mini-Aussie: Charakter, Erziehung, Gesundheit (Thorsten Wunsch)

Verfügbar auf Amazon

Klein, bunt und quirlig: 100 % Australien Shepherd im Miniformat. Alles Wissenswerte rund um die kleinen Vertreter des Australian Shepherds finden Sie in diesem Ratgeber.

Neben ausführlichen Informationen zu Aufzucht, Erziehung und Pflege werden auch die verschiedenen Größenvarianten, vom Standard über den Mini bis zum Toy Aussie detailliert beschrieben. Auch auf die wichtige rassegerechte Beschäftigung der kleinen Hütehunde wird eingegangen.

Eine Lektüre für jeden, der den zwar nicht so großen, aber dennoch richtigen Hund zu schätzen weiß.

Thorsten Wunsch ist seit Langem in der Aussie-Szene aktiv und züchtet unter dem Zwingernamen Fairy Floss Aussies erfolgreich Miniature Australian Shepherds, die er mit Erfolg auf internationalen Shows präsentiert.

Er kann bereits auf zahlreiche aktive Agility- und Obedience-Aussies, auf herausragende Such-, Schul- und Therapie-Aussies, auf tolle Reit-, Hüte- und Begleit-Aussies und nicht zuletzt auch auf mehrere Generationen herzensguter kleiner Familien-Aussies zurückschauen.

Auf seiner Internetseite mini-aussies betreibt er eine deutsche Mini-Aussie-Plattform und begleitet seit vielen Jahren, u. a. in seiner kleinen Hundeschule HundeTalk, Mensch-Hund-Teams bei der Ausbildung. Thorsten Wunsch lebt mit seiner Familie und seinen Hunden in der Nähe von Freiburg im Breisgau.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.