Top 5 Bücher über Entspannungstechniken

Top 5 Bücher über Entspannungstechniken

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Entspannungstechniken vor.


1. Entspannung, schnell! – 101 einfache Tipps, um in 5 Minuten oder weniger zu entspannen (Norman Brenner)

Entspannung, schnell! - 101 einfache Tipps, um in 5 Minuten oder weniger zu entspannen (Norman Brenner)

Verfügbar auf Amazon

Unsere moderne Welt und unser Leben wird immer stressiger. Zwischen all den To-Do’s und Noch-Schnells‘ bleibt in der Regel keine Zeit mehr für Entspannung und Stressabbau. Der Leistungszeiger wandert nur noch nach oben, genauso wie unser Blutdruck. Irgendwann macht es „Peng“: Magengeschwür, Burnout, Herzinfarkt …, um nur einige Folgen von fehlender Entspannung zu nennen, die uns ins Krankenhaus oder im schlimmsten Fall sogar direkt ins Grab bringen können.

Darum ist es wichtig, für einen natürlichen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung in deinem Leben zu sorgen. Aber wie? Gerade weil unser Alltag so unentspannt ist, kann es sogar noch zu zusätzlichem Stress führen, wenn man neben all den täglichen Anforderungen auch noch genügend entspannen soll!

Deshalb gibt es dieses Buch. Es liefert dir genau das, was der Titel verspricht: 101 einfache Tipps, um in fünf Minuten oder weniger zu entspannen. In diesem Buch findest du:

  • 29 Kinderleichte Entspannungstechniken, die dich in Sekunden vom Stress befreien
  • 11 Alltagstätigkeiten, die dir Entspannung und Freude schenken
  • 10 Einfache Entspannungstipps, die du überall nutzen kannst (selbst im Großraumbüro)
  • 17 schnelle Entspannungsübungen, die dich in unter 5 Minuten zur Ruhe bringen
  • 34 ungewöhnliche Entspannungsmethoden (die fast niemand kennt).

„Aber ich hab doch gar keine Zeit für sowas!“ Du musst weder deinen kompletten Alltag umkrempeln, noch massenweise Zeit dafür freischaufeln oder zusätzliche „Entspannungs-Phasen“ in deinen ohnehin schon überladenen Terminkalender pressen. Die Entspannungstechniken aus diesem Buch kannst du ganz einfach zwischendurch anwenden oder sogar während du eine Aufgabe erledigst.

Sie kosten dich keine Zeit, sie schenken dir Zeit. Dieses Buch ist für Menschen, die denken, sich keine Entspannung im Alltag leisten zu können, komplett verlernt haben, zu entspannen, oder einfach nach leichten und schnellen Wegen suchen, mehr Entspannung und Gelassenheit in ihr Leben zu bringen.

Warte nicht. Lies dieses Buch heute und lerne Tricks und Techniken zur Stressbewältigung, die dich sofort entspannter und gelassener werden lassen.


2. Entspannungstherapie – Praxishandbuch für Kursleitung und Psychotherapie (Susanna Hartmann-Strauss)

Entspannungstherapie - Praxishandbuch für Kursleitung und Psychotherapie (Susanna Hartmann-Strauss)

Verfügbar auf Amazon

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Hilfe zur Gestaltung von Entspannungskursen und Einzelsitzungen. Die beiden verbreitetsten Verfahren, Progressive Relaxation und Autogenes Training, werden so umfassend dargestellt, dass das Handbuch als praktischer Kursleitfaden dienen kann.

Im Mittelpunkt steht jedoch nicht die Methode, sondern Aufbau, Ablauf und Gestaltung der Kurssituation sowie das nötige psychologische und entspannungsspezifische Wissen. Die Kenntnisse lassen sich auf andere Verfahren, wie bspw. Imagination oder Achtsamkeit, ebenso anwenden.

Neben dem psychotherapeutischen Einsatz in Praxis und Klinik ist das Werk auch für die Anwendung in der Prävention geeignet. Es erläutert die Unterschiede in den verschiedenen Kontexten ebenso wie Strategien bei speziellen Zielgruppen und Themen (z. B. bei Schmerzpatienten und Schlafstörungen).

Aus dem Inhalt:

  • Zielgruppenorientierte Erklärungen
  • Übungsanleitungen und Vorgehensweisen
  • konkrete Umsetzung im Kurs
  • entspannungsspezifisches Wissen und psychologische Grundlagen
  • Motivationsaufbau und Transfer in den Alltag
  • Umgang mit Problemen und Störungen im Kursverlauf.

Susanna Hartmann-Strauss ist Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Systemische Therapeutin und Supervisorin. Sie arbeitet kassenzugelassen in eigener Praxis und bildet seit mehr als 15 Jahren Entspannungstrainer in präventiven und therapeutischen Kontexten aus.


3. Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder (Ursula Salbert)

Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder (Ursula Salbert)

Verfügbar auf Amazon

Hektik und Stress begleiten Kinder heute oft schon von klein auf. Mit Entspannungsangeboten können ErzieherInnen und PädagogInnen in der Gruppe für einen notwendigen Ausgleich sorgen. Die Autorin greift dazu auf drei bewährte Stressbewältigungsmethoden zurück: Das Hatha-Yoga, das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung.

Neben einer anschaulichen Einführung in die Grundlagen der drei Methoden stellt sie kindgerecht abgewandelte Übungen vor, die schon mit kleinen Kindern umgesetzt werden können: Lustige Bewegungsübungen mit Kater Kuschel, fantastische Entspannungsgeschichten und einfache Atemübungen mit Feder und Luftballon laden zum lustvollen Erleben von Bewegung und Entspannung ein.

Anleitungen zum Einsatz der Übungen im Tagesablauf sowie die Planung kompletter Entspannungsstunden machen das Buch zu einer unverzichtbaren Praxishilfe für versierte EntspannungspädagogInnen wie Neueinsteiger!


4. Entspannung erfolgreich vermitteln (Ulrike Sammer)

Entspannung erfolgreich vermitteln (Ulrike Sammer)

Verfügbar auf Amazon

Entspannungsverfahren gehören zu den wichtigsten Therapieergänzungen, sowohl in der psychoanalytischen Therapie als auch in der Verhaltenstherapie und Gesundheitsprophylaxe. Das Buch hilft Therapeuten, Anfängerschwierigkeiten zu vermeiden und Entspannungskurse effektiv zu gestalten.

Entspannungsverfahren – seien es Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Yoga, Tai Chi, Imaginative Methoden, Biofeedback oder Funktionelle Entspannung und Atemtherapie – haben nachweislich eine heilende Wirkung bei vielen psychosomatischen Störungen und Erkrankungen. Als ergänzende Methoden im Rahmen einer Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse haben sie darüber hinaus einen festen Platz in der psychotherapeutischen Versorgung.

Therapeuten, die Entspannungsverfahren einsetzen wollen, sowie Kursleiter finden in diesem Buch Informationen und Tips zur erfolgreichen Durchführung. Aus langjähriger Praxiserfahrung vermittelt die Autorin ihr Wissen über Fragen des Settings, der Rahmenbedingungen, der konkreten Durchführung, der Kontraindikationen und häufig auftretenden Schwierigkeiten. Meist wird die Progressive Muskelentspannung als Beispiel einer erfolgreichen Entspannungsmethode herangezogen, doch sind die Hinweise auf andere Verfahren ebenso gut anwendbar.

Das Buch hilft Therapeuten und Therapeutinnen, die Entspannungsverfahren erstmals einsetzen, Anfängerfehler zu vermeiden und schon die ersten Kurse mit Erfolg für die Teilnehmer abzuschließen.


5. Blitzschnell entspannt – 80 verblüffend leichte Wege gegen Stress im Alltag (Robert Sonntag)

Blitzschnell entspannt - 80 verblüffend leichte Wege gegen Stress im Alltag (Robert Sonntag)

Verfügbar auf Amazon

Ein Meeting nach dem anderen, viel zu viel zu tun und dann auch noch Ärger in der Familie? Kein Wunder, dass Sie angespannt, gestresst und ohne Energie sind. Umso schöner, wenn man dann dank einfacher Techniken in Sekundenschnelle abschalten und runterkommen kann. Denn Abschalten ist viel leichter, als man denkt.

80 verblüffend leichte und wirksame Übungen für Kopf und Körper lassen Sie in wenigen Augenblicken ruhiger und gelassener werden. Nutzen Sie die kleinen Pausen im Bus, im Büro oder in der Warteschlange zum Auftanken. So holen Sie sich neue Energie und fühlen sich gestärkt und ausgeglichen.

Robert Sonntag war Diplom-Pädagoge und mit dem Schwerpunkt Stress- und Selbstmanagement in der Erwachsenenbildung tätig.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.