Top 5 Bücher über die Geschichte des Designs

Top 5 Bücher über die Geschichte des Designs

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über die Geschichte des Designs vor.


1. Die Geschichte des Designs im Überblick – Von der Industrialisierung bis heute (Thomas Hauffe)

Die Geschichte des Designs im Überblick - Von der Industrialisierung bis heute (Thomas Hauffe)

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Was ist eigentlich Design? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Schulen wie Jugendstil, Bauhaus, Art déco oder Funktionalismus? Was genau hat es mit dem Prinzip »Form folgt Funktion« auf sich?

Diese anschaulich geschriebene und reich bebilderte Einführung in die Geschichte des Designs gibt Antwort. Das Buch porträtiert ebenso die wichtigsten Designer – von William Morris bis Ettore Sottsass – wie es die wichtigsten Strömungen erläutert – von der Entstehung des Designs im Zuge der industriellen Revolution über das Biedermeier bis zur Postmoderne.

Die Wechselwirkung zwischen technischen Entwicklungen und historischen ökonomischen Zusammenhängen, sozialen Veränderungen und ästhetischen Strategien erläutert Thomas Hauffe hier ebenso verständlich wie kenntnisreich.


2. Design – Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung (Bernhard E. Bürdek)

Design - Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung (Bernhard E. Bürdek)

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Für Studenten, professionelle Designer und interessierte Laien gleichermaßen unverzichtbar: die umfassend überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses Standardwerks zur Produktgestaltung. Es zeichnet die Geschichte und die heutige Ausrichtung des Designs nach und vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie.

Aus dem Inhalt:

  • Design und Geschichte: Bauhaus; Hochschule für Gestaltung Ulm; Braun; Von der Guten Form zur Designkunst
  • Design und Globalisierung
  • Design und Methodologie: Erkenntnismethoden im Design
  • Design und Theorie: Auf dem Weg zu einer disziplinären Designtheorie
  • Design und Kontext: Vom Corporate Design zum Strategischen Design
  • Produktsprache und Produktsemantik
  • Architektur und Design
  • Design und Gesellschaft
  • Design und Technik.

3. Design – Die ganze Geschichte (Elizabeth Wilhide)

Design - Die ganze Geschichte (Elizabeth Wilhide)

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Bewusst oder unbewusst – wir treffen ständig auf Design: angefangen beim Produktdesign für alltägliche Gebrauchsgegenstände, Möbel und Verpackungen über Auto-, Textil- und Grafikdesign hin zum gestaltlosen, aber omnipräsenten Internet. Oftmals beinhaltet Design die Lösung eines Problems, es kann aber auch nie gekannte Bedürfnisse vorwegnehmen.

›Design. Die ganze Geschichte‹ liefert einen umfassenden Überblick über die weltweit wichtigsten Ereignisse, Bewegungen und Designer, die unser Leben und unser ästhetisches Empfinden von den Anfängen der industriellen Fertigung bis heute geprägt haben.

Ausgewählte Arbeiten, die wegweisend für bestimmte Entwicklungen oder Ansätze waren, werden detailliert besprochen und in ihrem historischen, technischen, wirtschaftlichen und theoretischen Kontext verortet – darunter das 1886 von Frank M. Robinson entworfene rot-weiße Coca-Cola-Markenlogo, Marcel Breuers Armstuhl ›Wassily‹ von 1925, der erste VW Golf von 1974 und das von Jonathan Ive designte und 2007 eingeführte iPhone.


4. Die Geschichte des Nachhaltigen Designs (Karin-Simone Fuhs, Davide Brocchi, Michael Maxein, Bernd Draser)

Die Geschichte des Nachhaltigen Designs (Karin-Simone Fuhs, Davide Brocchi, Michael Maxein, Bernd Draser)

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Nachhaltiges Design unterscheidet sich von konventionellem durch die Tatsache, dass es den ökologischen, sozialen, kulturellen und emotionalen Kontext in die Designkonzeption und -planung einbezieht und sich nicht allein auf die Objektgestaltung konzentriert. Nachhaltiges Design vermittelt zwischen Menschen und Umwelt und betrachtet das Subjekt der Gestaltung nicht als übergeordnet.

Während die moderne Entwicklung die Umwelt nach einer menschlichen Idee formt und die biologische und kulturelle Vielfalt im Extremfall auf eine Monokultur reduziert, zielt die kulturelle Evolution auf eine ständige Anpassung der Ideen an ihre Umwelt und an deren dynamische Komplexität.

Nachhaltigkeit zielt auf eine kulturelle Evolution anstelle einer nur modernen Entwicklung von Gesellschaft. Produkt- und Kommunikationsdesign müssen zu Triebfedern dieser kulturellen Evolution werden.


5. Design des 20. Jahrhunderts (Charlotte Fiell, Peter Fiell)

Design des 20. Jahrhunderts (Charlotte Fiell, Peter Fiell)

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Mehr oder weniger sicher im 21. Jahrhundert angekommen, sehen wir endlich klar: Das 20. Jahrhundert war fest in den Händen der Designer. Ästhetik ergriff Besitz vom Alltag und verwandelte unsere Wohnungen und Büros in Galerien der sich stetig wandelnden Stilmoden, in denen sich der Fortschritt von seiner frivolen Seite zeigte.

TASCHEN versammelt hier das gesamte Entwurfsspektrum – vom Möbel bis zum Grafikdesign, vom Organischen zum Geometrischen, von Art déco über Pop bis hin zu Hightech. Vertreten sind alle Gestalter, die der Zivilisation den letzten Schliff gaben und unsere moderne Welt mitgeschaffen haben – von Marcel Breuer bis Dieter Rams, von Gerrit Rietveld über Arne Jacobsen und Harry Bertoia bis zu Philippe Starck, um nur einige wenige zu nennen.

Dieses A-Z der Designer und Stile vermittelt, so kompetent wie opulent, einen umfassenden Querschnitt durch die Kreativität des 20. Jahrhunderts.

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