Dieser Artikel stellt Ihnen eine Auswahl der besten Bücher über Grafikdesign vor.
1. Grafik und Gestaltung – Design und Mediengestaltung von A bis Z (Markus Wäger)
Der Grafikdesigner und Fotograf Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen – sei es nur eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr!
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen
- Gestaltgesetze der Wahrnehmung
- Formenlehre und Blickführung
- Proportion und Anordnung
- Format und Seitenverhältnis
- Farben und Bilder
- Farbräume: RGB, CMYK & Co.
- Farbkreise, Farbharmonien und
- Farbkontraste
- Farbempfinden und Assoziation
- Bildgestaltung, Goldener Schnitt
- Bildwirkung und Bildaussage
- Typografie und Satz
- Schriftgeschichte
- Schriftarten und Schriftgruppen
- Schriften auswählen & kombinieren
- Satzarten, Lesbarkeit
- Mikrotypografie, Textgestaltung
- Satzspiegel, Gestaltungsraster
- Corporate Design
- Logo, Hausschrift und Hausfarbe
- CD-Manual
- DTP-Grundlagen
- Pixel, Vektoren, Auflösung
- Überdrucken und Überfüllen
- Datenübergabe, PDF-Erzeugung
- Druck, Bindung, Veredelung.
2. Das Design-Buch für Nicht-Designer (Claudia Korthaus)
Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen.
Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam?
Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt. Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Entwürfe für Ihre eigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist – gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!
Aus dem Inhalt:
- Drei Schritte für jede Gestaltung
- Zielgruppe definieren
- Eine Information vermitteln
- Aufmerksamkeit erzeugen
- Kenne und nutze die Mittel
- Mit Räumen arbeiten
- Gestaltungslinien setzen
- Die richtige Schrift auswählen
- Passende Farben finden
- Leg los und lerne dabei – Gestaltungsprojekte
- Visitenkarte, Briefbogen
- Flyer, Broschüre, Plakat
- Postkarte, Einladung
- Aushang, Vereinszeitung
- Webseite u.v.m.
3. Grafikdesign leicht gemacht – Die Grundlagen verstehen und sofort loslegen (Cath Caldwell)
Eigene Einladungskarten, Flyer oder Poster gestalten? Mit diesem praktischen Handbuch ist das selbst für Einsteiger kein Problem! Hier wird Ihnen von den Grundlagen über die Gestaltung bis zum fertigen Design alles anhand von konkreten Beispielen Schritt für Schritt anschaulich und verständlich erklärt. Werden Sie anschließend mit den ersten Projekten für Logo, Homepage oder Flyer selbst kreativ!
Das Handbuch zum Durchstarten: Sie möchten Designs für Poster, Visitenkarten oder Flyer entwerfen, verfügen aber über keinerlei Grafikdesign-Kenntnisse? Mit diesem Buch können Sie jetzt sofort loslegen und ganz unkompliziert zum gewünschten Layout gelangen.
Professionelles Grafikdesign: Zuerst wird eine einführende Analyse Ihrer Zielgruppe und der Marktlage durchgeführt, dann werden die grundlegenden Gestaltungsbausteine für Schrift, Farbe und Bild vorgestellt. Dank umfassender Informationen zum passenden Format, der richtigen Anordnung oder der Gesamtwirkung entsteht auf diese Weise aus allen Komponenten ein stimmiges Design.
Eingängige Beispiele: Von Schriftgröße übers Farbrad bis hin zur Auswahl der passenden Bilder: Fundierte Beispiele erleichtern das Verständnis und Adaptieren auf Ihre eigenen Projekte.
Eigene Projekte: Wenden Sie Ihr erlerntes Grafikdesign-Wissen direkt in der Praxis an. Entwerfen Sie ein Poster oder einen Flyer und bauen Sie Ihre Marke Schritt für Schritt professionell auf!
Nützliche Extra-Infos: Wissenswertes zur Produktion wie dem Druck oder dem Website-Launch hilft Ihnen dabei, dass die Veröffentlichung Ihres Designs ein Erfolg wird.
Ihr Guide für Grafikdesign: Eignen Sie sich hier schnell und einfach das Know-how eines Grafikdesigners an und gestalten Sie ab jetzt selbst!
4. Wie Design wirkt (Monika Heimann, Michael Schütz)
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie als Grafiker wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt.
In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung.
Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Wirkung
- Die Welt der Bilder
- Wirkung gezielt erzeugen
- Psychologie der Wahrnehmung
- Psychologie der Farben
- Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
- Kreativität.
5. Logodesign – Das umfassende Praxisbuch (Frank Koschembar)
Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Und es ist ein Buch für Marketingfachleute und alle, die sich mit Logos und Signets beschäftigen, um diese zu beurteilen.
Aus dem Inhalt:
- Was macht ein gutes Logo aus?
- Die Rolle des Logos im Corporate Design
- Die Grundformen des Logos
- Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
- Die verschiedenen Logotypen
- Logo-Zusätze
- Die Logogestaltung
- Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
- Das digitale Logo
- Redesign von Logos
- Serien-Logos und Modifikationen
- Logo-Trends.