Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Improvisationstheater vor.
1. Workshop Improvisationstheater (Radim Vlcek)
Spontaneität, Spaß am Spielen, Fun und Fantasie stehen bei den hier beschriebenen Improvisationsideen im Vordergrund.
Ob Aufwärm- oder Kennenlernspiele, New Games, Theatersport oder gruppendynamische Übungen – in dieser übersichtlich zusammengestellten Spielesammlung finden Sie 346 präzise dargestellte Anregungen für Workshops sowie für die Arbeit mit Theater- oder Jugendfreizeitgruppen.
Die Übungen werden nicht nur beschrieben, sondern sind auch nach ihrer Anwendbarkeit im Theaterbereich oder in der Gruppenarbeit, nach den Rahmenbedingungen und Interaktionszielen aufgeschlüsselt. Dazu kommen spezielle Tipps für gutes Gelingen.
In einführenden Kapiteln erfahren Workshop-LeiterInnen und Theaterbegeisterte alles Wissenswerte über Aufbau und Eigenlogik von Improviationsspielen. Eine Fundgrube für die Theater- und Gruppenarbeit!
2. Improvisationstheater – Die Grundlagen (Dan Richter)
Improvisationstheater ermutigt, uns dem Moment zu überlassen und in eine lebendige Interaktion mit den Mitspielern und dem Publikum zu gehen, Neues zu wagen, Ängste hinter uns zu lassen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.
Dan Richter, seit vielen Jahren Impro-Spieler und -Lehrer, erläutert in seinem Praxisratgeber auf anschauliche Art Anfängern, fortgeschrittenen Spielern und Lehrern die Grundlagen des Improvisationstheaters.
In dieser jungen Kunst geht es um den Flow, das fließend-synchrone Entstehen von Text, Schauspiel und Inszenierung. Und es geht um Selbstvertrauen und die Fähigkeit, auf den Partner eingehen zu können, in Proben, Workshops und auf der Bühne.
3. Improvisation und Theater (Keith Johnstone)
Mit diesem Buch erklärt Keith Johnsone, Meister des Impro-Theaters, die Prinzipien des Improvisationstheater. Unterhaltsam erläutert er die Grundlagen des Interagierens und worin die Kunst des Improvisierens besteht.
»Johnstones Essay, mit erfrischendem britischem Pragmatismus geschrieben, sei nicht nur Theatermachern empfohlen, sondern auch Politikern, Geschäftsleuten, Schulkindern, Hausfrauen, Gangstern und vor allem Liebespaaren: uns allen, die wir durch die Zusammenstöße der konkurrierenden Willen miteinander verbunden sind. Nachdem er die große Kunst und unser kleines Leben studiert hat, bestätigt Johnstone den Konflikt als das zentrale Faktum sowohl des Daseins als auch des Spiels, ein Naturgesetz, unentbehrlich für private und öffentliche Dramen.« George Tabori
»Das ist der Kern von Johnstones: Deine Phantasie ist nicht impotent, solange du nicht tot bist; du bist nur eingefroren. Schalte den verneinenden Intellekt aus, und heiße das Unbewußte willkommen: Es wird dich an Orte führen, die du dir nicht hast träumen lassen, und es wird Dinge hervorbringen, die origineller sind als alles, was du erreichen könntest, wenn du Originalität anstrebst.« Irving Wardle
4. Das Spiel mit dem Chaos – Zur Performativität des Improvisationstheaters (Gunter Lösel)
Improvisationstheater ist eine weltweit erfolgreiche Theaterbewegung, die immer mehr Menschen erfasst. Während die Praxis blüht und gedeiht, fehlt bisher eine gründliche theaterwissenschaftliche Aufarbeitung. Das ändert sich mit diesem Buch: Gunter Lösel, selbst seit vielen Jahren Improvisationsschauspieler, nähert sich dem Thema aus theaterwissenschaftlicher Perspektive.
Es gelingt ihm zu zeigen, dass Improvisationstheater ein Spiel mit den Prozessen der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit ist, und er untersucht, wie diese Bühnenrealität scheinbar aus dem Nichts entsteht und immer neue, überraschende Formen hervorbringt.
5. Trainingsbuch für Improtheater (Annika Bach)
Das Trainingsbuch für Improtheater trainiert und stärkt mit Übungen neben den gewünschten Fähigkeiten wie Spontanität, Kreativität und Schlagfertigkeit auch das Zusammenspiel und Entwickeln von Ideen.
Im Buch finden Improtrainer, Gruppen und Interessierte zum einen Basisübungen, wie beispielsweise das miteinander spielen, aufeinander achten und kreativ werden.
Für wen geeignet: Anfänger, Trainer von Improgruppen, Improgruppen ohne externen Trainer.