Top 5 Bücher über Kühe

Top 5 Bücher über Kühe

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Kühe vor.


1. Die Kuh – Eine Hommage (Werner Lampert)

Die Kuh. Eine Hommage (Werner Lampert)

Verfügbar auf Amazon

„Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten“, mit diesem Zitat von Christian Morgenstern eröffnet Werner Lampert seinen beeindruckenden Bildband Die Kuh – Eine Hommage und von Anfang an ist klar, dass es sich um ein echtes Herzensprojekt des Bio-Unternehmers handelt.

Schon früh entwickelte Lampert eine Passion für Rinder. Immer wieder zog es ihn auf die Weide zu diesen würdevollen, sanften Tieren mit ihrer beruhigenden Wirkung. Dieser opulente Bildband versucht, die Seele der Rinder in atemberaubenden Fotografien sichtbar zu machen und das besondere Band zwischen Mensch und Kuh zu erklären, welches in unseren Zeiten der Massentierhaltung gefährdet ist.

Rund um den Globus haben Lampert und sein Team ausgewählter Fotografen die schönsten, seltensten und ursprünglichsten Rinder aufgespürt und in ihrer natürlichen, nicht minder spektakulären Umgebung fotografisch festgehalten.

Die dabei entstandenen Bilder zeugen auf jeder Seite des Buches von der tief empfundenen Empathie und dem Respekt für die Tiere. Das perfekte Zusammenspiel aus ausdrucksstarker Fotografie und tiefgründigen, mitunter poetischen Texten rundet das über 450 Seiten umfassende Werk ab. Spannende Fakten, historische Informationen und unterhaltsame

Anekdoten zu den einzelnen Arten sowie zur Beziehung zwischen Mensch und Tier ermöglichen einen besonderen Einblick in die Lebenswelt der Kühe.

Werner Lampert ist der führende Nachhaltigkeitsexperte in Österreich. Der Bio-Pionier beschäftigt sich seit den 1970er-Jahren intensiv mit biologischem Anbau. Gemeinsam mit einem Expertenteam ist er auf die Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung nachhaltiger Bio-Produkte und Konsumgüter spezialisiert.


2. Das geheime Leben der Kühe (Rosamund Young)

Das geheime Leben der Kühe (Rosamund Young)

Verfügbar auf Amazon

Wie fühlt es sich an, eine Kuh zu sein? Ziemlich ähnlich wie ein Mensch. Davon ist Rosamund Young, britische Ökobäuerin der ersten Stunde, überzeugt: Kühe haben Gefühle und gehen persönliche Beziehungen ein. Sie sprechen miteinander, geben ihre Weisheit weiter, kümmern sich um den Nachwuchs, spielen Verstecken, sind beleidigt, verärgert, traurig oder aufgekratzt.

Young, die auf ihrer Farm Kite‘s Nest in den Cotswolds im Herzen Englands seit vielen Jahren biologische Landwirtschaft betreibt, hat zu ihren Kühen ein ganz besonderes Verhältnis. »Ich bin keine Schriftstellerin, ich bin Ghostwriter für meine Kühe«, sagt sie.

Youngs ebenso warmherziges wie charmantes Plädoyer für einen Umgang mit den Tieren auf Augenhöhe verändert unseren Blick und lässt uns staunen.

„Niemand, der dieses Buch gelesen hat, wird Kühe so sehen wie zuvor.“ The Guardian

Rosmund Young ist eine britische Biobäuerin der ersten Stunde. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Lebensgefährten betreibt sie die Farm Kite’s Nest in den Cotswolds.


3. Das andere Kuhbuch – 45 Rasseporträts und mehr (Michael Brackmann)

Das andere Kuhbuch: 45 Rasseporträts und mehr (Michael Brackmann)

Verfügbar auf Amazon

Etwa 1,3 Milliarden Rinder grasen, muhen und wiederkäuen weltweit. Sie spenden Milch, Butter, Sahne und Käse und versorgen Nichtvegetarier mit Steaks, Rouladen und Hamburgern.

Aber kennen wir das Tier, das seit mehr als 10 000 Jahren den Menschen auf seinem Weg von der Steinzeit ins moderne Heute begleitet? In den Rindergeschichten werden 44 Rassen aus aller Herren Länder porträtiert, wobei sie nicht wie üblich auf quantifizierbare, messund wägbare Eigenschaften reduziert werden.

Interessante Fakten und kuriose Tatsachen zeichnen ein vollständiges Bild rund um das Rindvieh. Ein informatives Fachbuch, in dem Humor und Ironie nicht zu kurz kommen. Unverzichtbar für alle Kuh-Liebhaber.

Michael Brackmann ist Kuhmann aus Überzeugung. In seiner tierärztlichen Landpraxis bei Osnabrück behandelt er zwar alles, was vier Beine hat, Rinder bleiben aber dennoch seine Favoriten unter den Tieren. Daher hat er nicht nur eine umfangreiche Bibliothek zum Thema Rind zusammengestellt, sondern auch ein privates Kuhmuseum.


4. Kühe verstehen – Eine neue Partnerschaft beginnt (Martin Ott)

Kühe verstehen: Eine neue Partnerschaft beginnt (Martin Ott)

Verfügbar auf Amazon

Martin Ott hat seine Beobachtungen, Erfahrungen und Gedanken über die Kuh festgehalten. Er spricht damit die tiefe Sehnsucht der Menschen nach einem respektvolleren Zusammenleben mit den Nutztieren an. Seine Texte sind dabei wie Reiseführer in ein unbekanntes Land. Wer sich mitnehmen lässt, wird erstaunliche Dinge erfahren.

Martin Ott ist ein Praktiker und Zukunftsdenker. Als Landwirt interessiert ihn die Kuh besonders. Genaue Beobachtung lassen ihn zu äusserst eigenständigen Schlüssen kommen, die jeder Landwirt umsetzen kann. Das Resultat ist beeindruckend: Wenn man das Leben und die Kommunikation der Kühe studiert und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglicht, steigern sich Milchertrag und Gesundheit der Tiere.

Durch Zuwendung und Verstehen. Für all seine begeisterten Zuhörer, Fachleute wie Radiohörer und Filmschauer, hat Martin Ott seine Beobachtungen, Erfahrungen und Schlüsse festgehalten.

Philipp Rohners Bilder öffnen in ihrer Reduktion eine neue Ebene zum Verständnis der Kuh. Ein bildstarkes Lehrbuch zu Gegenwartsfragen – für alle, die an Zeitfragen und einem respektvollem Miteinander mit Tieren interessiert sind.


5. Unberührte Schönheit – Reisen zu den ursprünglichsten Kühen der Welt (Werner Lampert)

Unberührte Schönheit: Reisen zu den ursprünglichsten Kühen der Welt (Werner Lampert)

Verfügbar auf Amazon

Das ist die Geschichte jenes Mannes, der beschloss, die aufregendsten, schönsten und seltensten autochthonen Rinderrassen dieser Welt zu fotografieren. Jene, die man erst nach tagelanger Suche zu Gesicht bekommt und jene, von denen es nur mehr eine Handvoll gibt.

Vom Zillertal bis nach Bhutan, von Tibet bis in die Mongolei führte die abenteuerliche Reise. Dabei sind atemberaubende Bilder entstanden, die uns an der unberührten Schönheit der Kühe dieser Welt teilhaben lassen und die Faszination für diese kraftvollen, sanften und geheimnisvollen Tiere immer wieder neu wecken.

Seit Menschengedenken sind sie unsere Weggefährten und werden auch noch bis ans Ende aller Tage auf dieser Erde sein. Bis dahin geht die Suche weiter: Eine letzte Rinderrasse gilt es noch zu finden. Irgendwo da draußen.

Werner Lampert (Jahrgang 1946) zählt zu den Biopionieren der ersten Stunde. Mit Ja! Natürlich und Zurück zum Ursprung entwickelte der gebürtige Vorarlberger zwei der erfolgreichsten Bio-Marken im deutschen Sprachraum. Als Tierschützer und bekennender Kuhfreund setzt er sich außerdem für das Wohl von Vierbeinern ein und hat sich zur Aufgabe gemacht, ihre Geschichten zu erzählen.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.