Top 5 Bücher über Wale und Delfine

Top 5 Bücher über Wale und Delfine

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Wale und Delfine vor.


1. Geniale Giganten – Die Weisheit der Wale und Delfine (Janet Mann)

Geniale Giganten: Die Weisheit der Wale und Delfine (Janet Mann)

Verfügbar auf Amazon

Neben uns und unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen, gelten Wale und Delfine als die intelligentesten Lebewesen auf der Erde. Schon die ersten Aufzeichnungen zeigen, dass Wale und Delfine keine gewöhnlichen Fische sind, sondern durch außergewöhnliche Klugheit bestechen.

Sie haben die Fähigkeit Werkzeuge zu benutzen und sich selbst zu erkennen, sie kommunizieren mit komplexen Gesängen, sie pflegen vielschichtige soziale Beziehungen all dies macht sie zu ungemein faszinierenden Tieren.

Aber was wissen wir wirklich über diese Tiere? Und was bedeutet das für uns? Diesen Fragen geht Janet Mann in ihrem Buch auf den Grund und zeigt auf Basis der allerneuesten Forschung, zu welchen Sinnesleistungen Wale und Delfine fähig sind.

Fesselnde Texte und mehr als 150 großartige Bilder und informative Grafiken lassen die Meeresbewohner lebendig werden. Tauchen Sie ein in die Welt der genialen Giganten der Meere.

Janet Mann ist Professorin der Biologie und Psychologie an der Georgetown University. Schwerpunktmäßig erforscht sie soziale Netzwerke, Lebensweisen, Werkzeuggebrauch, Lernverhalten und die Erhaltung der Großen Tümmler von Shark Bay in Australien. Ihre Langzeit-Studie ist führend unter den Delphinforschungen.

Mann hat über 80 wissenschaftliche Aufsätze und das mehrfach ausgezeichnete Buch „Cetacean Societies“ veröffentlicht, sie wird regelmäßig von der New York Times, dem National Geographic, Fernseh- und Radiostationen zu ihrem Forschungsthema befragt.


2. Deinen ersten Wal vergisst Du nie (Ralf Kiefner)

Deinen ersten Wal vergisst Du nie (Ralf Kiefner)

Verfügbar auf Amazon

Begegnungen mit wildlebenden Walen gehören zum Faszinierendsten überhaupt. Der Taucher, Fotograf und Meeresexperte Ralf Kiefner beschreibt den Zauber dieser Erlebnisse auf unvergleichliche Weise. Er erzählt erstmals ganz persönlich von den berührenden Momenten Auge in Auge mit den beeindruckenden Tieren.

Dazu zeigt er seine spektakulärsten Fotos, informiert ausführlich über die Lebensweise der bekanntesten Arten und gibt Insidertipps zur Walbeobachtung. Dieser Band voller Fakten und Emotion zieht jeden Naturliebhaber in seinen Bann.

Ralf Kiefner ist Taucher, Fotograf und Marinevermesser.


3. Wale und Delfine – Die sanften Riesen (Manfred Baur)

Wale und Delfine. Die sanften Riesen (Manfred Baur)

Verfügbar auf Amazon

Sie gelten als sanft und stark: die Wale und ihre klugen Verwandten, die Delfine. Dieser WAS IST WAS-Band begibt sich mit den Lesern in die Welt der faszinierenden Meeressäuger.

Vom kleinen Schweinswal bis zum riesigen Blauwal sind die Tiere bestens an das Leben im Wasser angepasst und bringen sogar ihre Jungen unter Wasser zur Welt.

Halten die Tiere untereinander Kontakt? Wie jagt ein Pottwal? Warum suchen Delfine die Nähe der Menschen?

Dr. Manfred Baur (geb. 1959 in Marktoberdorf im Allgäu) studierte Chemie, Logik und Wissenschaftstheorie und promovierte im Fach Chemie. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Halbleiterentwicklung tätig.

Seit 1993 ist er Dokumentarfilmer und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft, Technik und Geschichte. Dr. Manfred Baur ist Vater von zwei Kindern.


4. Die Welt der Wale – Lerne die Riesen der Ozeane kennen (Darcy Dobell, Becky Thorns)

Die Welt der Wale: Lerne die Riesen der Ozeane kennen (Darcy Dobell, Becky Thorns)

Verfügbar auf Amazon

Stimmt es, dass Grönlandwale über 200 Jahre alt werden können und Pottwale das größte Gehirn der Welt haben? Halten Wale unter Wasser die Luft an und wie verständigt sich ein Blauwal mit seinen Artgenossen?

Mit diesem eindrucksvoll bebilderten Buch können Kinder die Giganten der Ozeane kennenlernen und alles über ihren Alltag, Sozialverhalten, Kommunikationswege und Ernährungsgewohnheiten erfahren.

Überblickskapitel zu unterschiedlichsten Themen und ein Glossar versammeln Hintergrundwissen zum Leben unter Wasser, außerdem gibt es zahlreiche Anregungen und Ideen zum Schutz der Meere.

Darcy Dobell hat bereits viele Wissenschaftsbücher geschrieben, die sich gezielt an ein jüngeres Publikum richten. Ihre Agentur the wabe berät Organisationen rund um den Schutz der Meere. Der Designstil der britischen Illustratorin Becky Thorns ist stark von ihren Reisen geprägt. Die Welt der Wale ist ihr erstes Kinderbuch.


5. Die Weisheit der Wale – Wie uns die Giganten der Meere zu mehr Tiefe führen (Steffi Schroeter)

Die Weisheit der Wale: Wie uns die Giganten der Meere zu mehr Tiefe führen (Steffi Schroeter)

Verfügbar auf Amazon

Einen Sommer lang ist die deutsche Natur-Coaching-Expertin Steffi Schroeter, die seit vielen Jahren auf der dänischen Insel Bornholm lebt, in die Welt der Wale eingetaucht – am Nordmeer, der arktischen See. Schon seit frühester Kindheit fühlt sie sich verbunden mit den mächtigen Tieren, die sie an die Urkraft in uns selbst erinnern.

Persönlich, kenntnisreich und lebensnah erzählt Steffi Schroeter von der Weisheit der Wale und macht deutlich, warum auch wir manchmal abtauchen müssen, um gestärkt wieder neu aufzutauchen. Warum uns das permanente Leben an der lärmenden Oberfläche angreifbar macht. Und warum der Gang in die Tiefe unseres Daseins unausweichlich für uns ist, um Orientierung zu finden.

Steffi Schroeter führt als Coach und Autorin Menschen zu neuer Klarheit im Leben. „Es geht darum, die eigene innere Tiefe zu finden – dann kann ich Kraft und Ruhe nach außen geben“, so bringt sie ihr Credo auf den Punkt.

Nach Jahren als PR-Beraterin ist die Hamburgerin und studierte Politikwissenschaftlerin aus der turbulenten Welt des Marketings aufgebrochen und mit ihrer Familie auf die dänische Insel Bornholm gezogen.

Dort sammelt sie in der Natur Ruhe und Gelassenheit, genießt Lagerfeuer und Yoga – und bezieht die Urwüchsigkeit der Meerlandschaft in ihre Coachings und Seminare ein.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.