Top 5 Bücher über Wölfe

Top 5 Bücher über Wölfe

 

Dieser Artikel präsentiert eine Auswahl der besten Bücher über Wölfe.


1. Die Weisheit der Wölfe (Elli H. Radinger)

Die Weisheit der Wölfe (Elli H. Radinger)

Verfügbar auf Amazon

Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen – das sind die Prinzipien der Wölfe. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent miteinander – und sind uns ähnlicher als jedes andere Lebewesen.

Elli H. Radinger, die renommierteste deutsche Wolfsexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen.

Elli H. Radinger, Jahrgang 1951, gab vor dreißig Jahren ihren Beruf als Rechtsanwältin auf, um sich ganz dem Schreiben und ihrer Leidenschaft, den Wölfen, zu widmen. Heute ist sie Deutschlands renommierteste Wolfsexpertin und gibt ihr Wissen in Büchern, Seminaren und Vorträgen weiter.

Seit einem Vierteljahrhundert verbringt sie einen Großteil des Jahres im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, um wilde Wölfe zu beobachten. Elli H. Radinger lebt mit ihrer Hündin in Wetzlar, Hessen.


2. Der Wolf – Wild und faszinierend (Shaun Ellis, Monty Sloan)

Der Wolf: Wild und faszinierend (Shaun Ellis, Monty Sloan)

Verfügbar auf Amazon

Kaum ein Tier wird so gefürchtet und gleichzeitig so verehrt wie der Wolf: Seit je ist der geheimnisvolle graue Jäger ein Symbol für den Geist jener Wildnis, die in der heutigen Welt kaum noch zu finden ist.

Dieses Buch wurde von zwei renommierten Wolfsexperten geschrieben und illustriert, die unzählige Stunden mit der Beobachtung von Wölfen verbracht haben. Ihnen gelingt es, das komplexe und erstaunliche Rudelleben in Wort und Bild zu fassen und tiefen Respekt für eine Tierart zu wecken, die die Menschen schon seit langer Zeit fasziniert.

Über 200 sensationelle Fotos von Wölfen, ergänzt durch präzise und detailreiche Verhaltensstudien, vermitteln einen neuen Eindruck von der wahren Natur dieser Tiere und bieten faszinierende Blicke in das freie Leben der Wölfe.

Schon früh begeisterte sich Shaun Ellis für Wölfe und träumte davon, mit ihnen zusammen in der Wildnis zu leben. Er ahnte nicht, dass sein Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen würde. Als Junge vom Land aus dem britischen Norfolk interessierte er sich zunächst für Füchse und verbrachte viel Zeit damit, sie zu beobachten.

Später beschloss er, nach Nordamerika zu gehen und dort das Leben der Wölfe aus nächster Nähe zu studieren. Er lernte, ihr Heulen und Knurren nachzuahmen, und wurde von einem Rudel als Mitglied akzeptiert. Auf diese Weise erfuhr er faszinierende Details und erhielt seltene Einblicke in das Leben der Wölfe.

Monty Sloan studierte Geologie an der University of California, Berkeley, und begeistert sich seit langem für die Natur, vor allem für Wölfe und ihre Verhaltensweisen. Sein Interesse an dieser Tierart, gepaart mit seinem Faible für die Fotografie, führte dazu, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machte. Als Fotograf versucht er, jeden Aspekt des Rudellebens mit der Kamera einzufangen.

Doch frei lebende Wölfe sind scheu, sehr wachsam und oft schwer zu beobachten. Es ist fast unmöglich, sie auf einer persönlichen, intimen Ebene zu fotografieren. Monty Sloan beschloss deshalb, mit Wölfen zu arbeiten, die an Menschen gewöhnt waren. Er wurde Verhaltensforscher und Fotograf im Wolf Park bei Battle Ground, Indiana.

In Laufe seiner 20-jährigen Tätigkeit trug er die weltweit wohl größte Sammlung von Wolfsbildern zusammen. Seine Aufnahmen sind in zahlreichen Büchern und Zeitschriften in Europa sowie in Nord- und Südamerika erschienen.


3. Der Wolf kehrt zurück (Günther Bloch, Elli H. Radinger)

Der Wolf kehrt zurück (Günther Bloch, Elli H. Radinger)

Verfügbar auf Amazon

Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt und die Begeisterung darüber ist ebenso groß wie die Unsicherheit. Was wissen wir über dieses Lebewesen? Wie verhalten wir uns, falls uns Wölfe begegnen? Wie können wir lernen, angst- und vorurteilsfrei mit ihnen zu leben? Wie können Nutztierhalter ihre Schafe, Rinder und Pferde schützen?

All diese Fragen beantworten die Autoren in diesem Buch wissenschaftlich fundiert und basierend auf eigenen Erfahrungen und Tausenden direkten Begegnungen mit wild lebenden Wölfen. Dazu praxiserprobte Tipps und Verhaltensregeln für das Leben im Wolfsgebiet.

Mit einem Vorwort von Ethologin und Fachtierärztin für Verhaltenskunde Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen.


4. Der mit den Wölfen lebt (Shaun Ellis)

Der mit den Wölfen lebt (Shaun Ellis)

Verfügbar auf Amazon

Als Shaun Ellis im Zoo zum ersten mal einen Wolf sieht, spürt er sofort eine tiefe Verbundenheit und große Anziehungskraft.

In den Rocky Mountains macht ihn ein Indianerführer auf ein wildes Rudel Wölfe aufmerksam. Ellis gelingt das Unglaubliche: Er wird von den Wölfen als Mitglied anerkannt und lebt mit ihnen, unter lebensbedrohlichen Bedingungen, drei Jahre lang in der Wildnis.

Diese beeindruckende Geschichte veranschaulicht, wie ein Mann zu sich selbst findet und was wir von den Wölfen lernen können: Loyalität, Familiensinn und Zusammenhalt.


5. Wolfsküsse – Ein Leben unter Wölfen (Elli H. Radinger)

Wolfsküsse: Ein Leben unter Wölfen (Elli H. Radinger)

Verfügbar auf Amazon

Was bringt eine Rechtsanwältin dazu, ihr bisheriges abgesichertes Leben hinzuwerfen, um mit wilden Wölfen zu leben? Elli Radinger wagte es und begab sich auf eine lange Reise, getrieben von der Suche nach sich selbst und dem Glück eines Lebens in der Natur.

Seit vielen Jahren lebt Radinger nun in unmittelbarer Nähe der als gefährlich geltenden, in Wahrheit jedoch höchst intelligenten und sozialen Tiere, nimmt an Forschungsprojekten teil und engagiert sich für Erhalt und Schutz wild lebender Wölfe. Ihre berührende Geschichte ist die einer Frau, die konsequent ihrem Traum folgt und uns mit diesem Buch in die faszinierende Welt der wilden Wölfe entführt.

„Seine handtellergroßen Pfoten landeten auf meinen Schultern. Ich hielt den Atem an – dann leckte er mir mit seiner rauen, heißen Zunge über das ganze Gesicht. Ich wurde von einem Wolf geküsst.“

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.