Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Goldschmiedekunst.
1. Theorie und Praxis des Goldschmieds (Erhard Brepohl)
Das weltweit führende Werk von Prof. Dr. Erhard Brepohl hat sich als Leitfaden der Ausbildung bis zur Meisterprüfung und zur Weiterbildung von Goldschmieden genauso bewährt wie als universelles Nachschlagewerk für die Praxis. Der Autor hat seine umfangreichen eigenen Erfahrungen aus 50-jähriger Berufspraxis als Goldschmiedemeister und Dozent in dieses Werk eingebracht.
Ausführlich werden neben den metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen und dem Legierungsrechnen alle Grund- und Sondertechniken des Goldschmieds, aber auch elementare Silberschmiedearbeiten in verständlicher Form behandelt. Im Buch wird genau erläutert, wie Zierketten, Verbindungen, Verschlüsse und Fassungen für Juwelen angefertigt werden und was bei Reparaturen zu beachten ist.
Auch die Vielfalt und Trends der Schmuckgestaltung, die industrielle Schmuckfertigung sowie neue Arbeitsmethoden und -geräte, z.B. Laserschweißen, dreidimensionales Gravieren, Gießanlagen, Schnittvorrichtungen, Präzisions-Finish und 3D-Systeme, sind berücksichtigt.
2. Schmuckkurs – Grundlagen, Techniken und Projekte in 34 Lektionen (Jinks McGrath)
In 34 Lektionen führt die Schmuckkünstlerin und Dozentin Jinks McGrath ins Entwerfen und Gestalten von Schmuck ein. Der erste Teil des Buches behandelt die Grundlagen: wo man Inspirationen findet, wie man diese in Schmuckstücke umsetzt, wie man die Metallmenge ermittelt und bestellt, den Arbeitsplatz einrichtet, Sicherheitsvorkehrungen trifft, verschiedene Techniken testet und vieles mehr. Auch Einführungen in die edlen und unedlen Metalle sowie in die Edelsteinkunde fehlen hier nicht.
Mehr als 20 Lektionen sind ganz den verschiedenen Techniken der Schmuckgestaltung gewidmet. Klar strukturiert und mit vielen Abbildungen versehen, werden Löten, Hämmern und Feilen, Verbindungstechniken und Fournituren, Arbeiten mit Draht und Möglichkeiten der Oberflächengestaltung erklärt.
Bei jeder Technik finden sich Hinweise zur Handhabung der richtigen Werkzeuge, inspirierende Modelle, die zeigen, was mit der betreffenden Technik alles erreicht werden kann, und Verweise auf ähnliche Techniken sowie auf die praktischen Übungen im dritten Teil des Buches: Sechs Projekte wurden speziell so konzipiert, dass alle erlernten Fertigkeiten Zug um Zug geübt werden können, während zugleich attraktive Schmuckstücke entstehen.
3. 350 Tipps, Tricks & Techniken Schmuckherstellung (Xuella Arnold, Sara Withers)
Wie wird ein Stein gefasst? Bei welcher Temperatur schmilzt Silber? Kann man mit Draht stricken? Egal ob Anfänger oder Profi – in diesem Nachschlagewerk finden Sie die Antworten auf diese Fragen.
In 350 unverzichtbare Tipps zur Schmuckherstellung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihren Schmuck selbst herstellen können. Vom Design über die Auswahl des richtigen Materials bis hin zur richtigen Verarbeitung finden Sie in diesem Buch praktische Hinweise, Tabellen und verständliche Anleitungen. Sie erfahren wissenswertes über Gold, Silber, Kupfer und weitere Materialien, die sie für die Schmuckherstellung benötigen.
Das Buch hilft Ihnen bei der Problemlösung und verrät Profitipps für die richtige Verarbeitung.
4. Techniken der Schmuckherstellung (Jinks McGrath)
Das Buch zeigt über 30 traditionelle und moderne Techniken der Schmuckherstellung, vom einfachen Drahtbiegen über das Gravieren, Prägen, Giessen oder Ziselieren bis zu technisch anspruchsvollen Techniken wie dem Einsetzen von Steinen.
Die ausführlichen Erklärungen und vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen erlauben es bereits Anfängerinnen und Anfängern, eigene Broschen, Ohrringe, Krawattennadeln oder Armbänder auf verschiedenste Weise zu gestalten, sei es mit klassischen Schmuckmaterialien wie Gold, Silber und Edelsteinen, sei es mit modernen Kunststoffen oder raffiniertem Materialmix.
Ein Kapitel mit vielen Beispielen zeitgenössischer Schmuckgestaltung ergänzt den praktischen Teil und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten dieses faszinierenden Kunsthandwerkes auf, von denen sich professionelle Schmuckdesigner und alle Interessierten inspirieren lassen können.
Jinks McGrath ist Schmuckkünstlerin und unterrichtet seit Jahren Schmuckgestaltung. Ihre Arbeiten werden vielerorts ausgestellt und gesammelt. Sie hat bereits mehrere Bücher zum Thema Schmuckgestaltung verfasst.
5. Oberflächengestaltung von Schmuck (Jinks McGrath)
Im Anschluss an die erfolgreiche Einführung «Techniken der Schmuckherstellung» vertieft Jinks McGrath das Thema der Oberflächengestaltung.
Fünfzehn verschiedene Techniken wie das Granulieren, Emaillieren, Treiben und Punzieren sowie Retikulieren, aber auch Einlegearbeiten und das Formpressen werden jeweils in drei Teilen vorgestellt:
- Zunächst werden die Technik sowie benötigten Werkzeuge und Materialien erläutert.
- Im zweiten Teil werden Musterstücke für die einzelnen Bearbeitungsweisen und fertigen Oberflächen gezeigt.
- Der dritte Teil – die Ausstellung – präsentiert beispielhafte Schmuckstücke, die in der entsprechenden Technik hergestellt wurden.
Diese Schmuckobjekte stammen aus den Kollektionen von verschiedenen Schmuckkünstlerinnen und -künstlern.
«Oberflächengestaltung von Schmuck» ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die gerne Schmuck herstellen und dabei besondere Oberflächeneffekte erzielen möchten. Die klaren Arbeitsabläufe und die viele Musterbeispiele ermöglichen das schnelle Erlernen der dekorativen Techniken und zeigen das große Spektrum der Oberflächengestaltung auf.