Top 5 Bücher über Street Art

Top 5 Bücher über Street Art

 

Dieser Artikel präsentiert eine Auswahl der besten Bücher über Street Art.


1. Streetart in Germany (Timo Schaal)

Streetart in Germany (Timo Schaal)

Verfügbar auf Amazon

Wer mit wachen Augen durch die Stadt streift, kann allerorten Kunst entdecken. Hier wurde ein Hydrant, ein Mülleimer oder ein Baum mit einfachen Mitteln in eine skurrile Figur verwandelt, dort prangt ein großes Graffiti an einem Brückenpfeiler, da hat einer ein Werbeplakat ironisch »uminterpretiert«. Streetart-Künstler nutzen die urbane Infrastruktur als Leinwand und beweisen oft enormen Einfallsreichtum und großes künstlerisches Talent.

Die Facebook-Seite »StreetArt in Germany« präsentiert seit 2011 Bilder der beeindruckendsten, schönsten und verrücktesten Kunstwerke im öffentlichen Raum und begeistert damit rund eine Million Fans weltweit – es werden immer mehr. Auch die Streetart-Szene wird rasend schnell größer, viele Künstler sind bereits landesweit und international bekannt.

Dieses ungewöhnliche, zweisprachige (deutsch / englisch) Bilderbuch versammelt die besten Bilder der Facebook-Seite sowie weiteres, exklusives Bildmaterial von Straßenkunst: manchmal lustig, manchmal schräg, oft gesellschaftskritisch und immer überraschend.


2. Street Art – Legendäre Künstler und ihre Visionen (Alessandra Mattanza)

Street Art - Legendäre Künstler und ihre Visionen (Alessandra Mattanza)

Verfügbar auf Amazon

Papeete auf Tahiti, Reykjavik, Prag, Melbourne oder Toronto: Street Art und Graffiti haben längst den Weg aus europäischen und nordamerikanischen Metropolen in die Welt gefunden.

Die Expertin Alessandra Mattanza entdeckte ihre Liebe zu dieser durchaus ambivalenten Kunstrichtung vor Jahren mit einem kleinen gelben Script in einer dunklen venezianischen Gasse und folgt ihr seitdem auf nahezu alle Kontinente.

Sie hat 20 der international bekanntesten Street Artists, von Banksy bis Philippe Baudelocque, getroffen und nach ihren Motiven und Visionen befragt.

Es war der am weitesten entfernte Ort, Tahiti, an dem sie die überzeugendsten Beispiele für das gefunden hat, wofür Street Art heute steht: der Wunsch nach Frieden, Liebe, Gleichheit, Respekt und einer besseren Welt.


3. Urban ArtCore – Anleitungen für Street-Art-Aktivisten (Carlsson & Louie)

Urban ArtCore - Anleitungen für Street-Art-Aktivisten (Carlsson & Louie)

Verfügbar auf Amazon

Dieser reich bebilderte Band zeigt Schritt für Schritt, wie es geht: von der Plakat- und Sticker-Gestaltung über Möglichkeiten zur Verfremdung öffentlicher Werbung bis hin zur Herstellung und dem Einsatz von Stencils, Siebdrucktechnik und „Saat-Bomben“ fürs Guerilla Gardening.

Besonders reizvoll an der Urban-Art ist ihr Entstehungsprozess, das Ergebnis ist vergänglich und hat meist nur eine kurze Lebensdauer. Ziel dieser besonderen Kunstform ist es deshalb, Botschaften durch emotional ansprechende Arbeiten zu vermitteln und so die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen.

Die authentischen Anleitungen ergänzen spannende Interviews mit den besten Künstlern der Szene.


4. Street Art – Dreidimensionale Kreidekunstwerke von Julian Beever (Julian Beever)

Street Art - Dreidimensionale Kreidekunstwerke von Julian Beever (Julian Beever)

Verfügbar auf Amazon

Die Menschen in Erstaunen zu versetzen und einzigartige Kunstwerke zu erschaffen, ist Julian Beevers Leidenschaft. Mit Kreide zaubert er Motive auf den Asphalt, die aus einem bestimmten Blickwinkel faszinierende optische Illusionen darstellen: Aus 2-D wird 3-D. Dabei bezieht er auf raffinierteste Art und Weise Gegenstände und Bauwerke mit ein und inszeniert diese, indem er meist selbst Teil seiner Kunstwerke wird.

Dieses Buch zeigt seine besten Gemälde und erklärt in knappen Texten die Entstehungsgeschichten, seine Zeichentechniken und die Herausforderungen der einzelnen Motive. So bekommt der Leser auch einen Eindruck davon, wie viel Arbeit und Können sich hinter diesen Meisterwerken verbergen.


5. Street Art – Legenden zur Straße (Katrin Klitzke, Christian Schmidt)

Street Art - Legenden zur Straße (Katrin Klitzke, Christian Schmidt)

Verfügbar auf Amazon

Über Street Art wurde in den letzten Jahren viel geschrieben, sowohl von der Perspektive außerhalb als auch innerhalb der Szene. „Street Art. Legenden zur Straße“ versucht durch eine Kooperation zwischen aktiven Street Artists und beobachtenden WissenschaftlerInnen, erstmals beide Sichtweisen miteinander zu verschränken.

Während KünstlerInnen ihre Erfahrungen und Geschichten von der Straße in Form von literarischen und grafischen Beiträgen verarbeiten, machen ForscherInnen aus verschiedenen Disziplinen in Form von Essays dieses popkulturelle Phänomen vor seinem gesellschaftlichen, politischen, historischen und kulturellen Kontext für Außenstehende verständlich.

Die Publikation bietet damit „Legenden zur Straße“ im doppelten Sinne: zum einen als erzählerische „Legenden“ vom Arbeiten der Street Artists auf der Straße und zum anderen als erklärende „Legenden“ zum besseren Verständnis dieser illegalen Eingriffe in die urbane Ästhetik.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.