Top 5 Bücher über deutsche Spezialeinheiten

Top 5 Bücher über deutsche Spezialeinheiten

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über deutsche Spezialeinheiten vor.


1. SEK – Ein Insiderbericht (Peter Schulz)

SEK - Ein Insiderbericht (Peter Schulz)

Verfügbar auf Amazon

Sie arbeiten im Verborgenen. In der Öffentlichkeit gelten sie wegen ihrer Maskierung als „Männer ohne Gesicht“. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn alle anderen polizeilichen Mittel am Ende sind. Wir verlassen uns darauf, dass diese Elitepolizisten für unsere Sicherheit sorgen. Eine trügerische Sicherheit, wie jetzt ein Insider berichtet.

Ob Mörder, Geiselnehmer, Terrorist oder psychisch kranker Extremgewalttäter – mehr als zwanzig Jahre hat Peter Schulz als SEK-Beamter mit den schlimmsten Subjekten zu tun, die die Gesellschaft hervorbringt. Hier schildert er seine spektakulärsten Einsätze der letzten 25 Jahre.


2. GSG 9 – Stärker als der Terror (Ulrich Wegener)

GSG 9 - Stärker als der Terror (Ulrich Wegener)

Verfügbar auf Amazon

Als Gründer der GSG 9 verlief die Biografie von Ulrich Wegener teils parallel zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, teils diametral entgegengesetzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war eine Offizierskarriere für die meisten Deutschen keineswegs erstrebenswert. Doch Wegener wünschte sich nichts sehnlicher, als sein Land vor Gefahren zu bewahren.

Mit der GSG 9 schuf Wegener eine Elitetruppe, die ihre „Feuertaufe“ am 18. Oktober 1977 in Mogadischu bestand, als sie alle Geiseln aus der entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“ befreite.

Nun entwickelte sich Wegeners Lebensweg parallel zur bundesdeutschen Geschichte: Alle Bundeskanzler seit Helmut Schmidt setzten in Zeiten höchster Terrorbedrohung auf die GSG 9, die sich stärker als der Terror erwiesen hatte.


3. KSK – Bilder einer Elitetruppe (Reinhard Scholzen)

KSK - Bilder einer Elitetruppe (Reinhard Scholzen)

Verfügbar auf Amazon

Sie gilt als die geheimnisumwittertste Einheit der Bundeswehr, über sie und ihre Mitglieder dringt wenig an die Öffentlichkeit. Das Kommando Spezialkräfte (KSK) kommt überall dort zum Einsatz, wo im Verschwiegenen Aufklärungsmissionen und Kommandounternehmen stattfinden, im Verborgenen gegen Terroristen vorgegangen werden muss oder gefährliche Bergungs- und Rettungsoperationen nötig werden. Nur die Besten schaffen es, in diese Truppe aufgenommen zu werden.

Reinhard Scholzen überrascht den Leser in diesem Buch mit dem, was er gerade über solch abgeschirmte Spezialeinheiten wie das KSK der Bundeswehr kaum erwarten dürfte: eine Vielzahl einzigartiger Bilder dieser Truppe, wie sie vor ihm kein anderer Außenstehender machen konnte.


4. SEK – Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei (Reinhard Scholzen)

SEK - Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei (Reinhard Scholzen)

Verfügbar auf Amazon

Sie bilden die Elite der deutschen Polizei und kommen bei Banküberfällen und Amokläufen, gegen Schwerstkriminelle und Terroristen zum Einsatz.

Sie verschwinden nach Erfüllung ihres Auftrages ebenso schnell wie sie auftauchten, und ihr Erscheinungsbild unterscheidet sie grundlegend von den Kollegen im Streifendienst: Schwarze Gesichtsmasken, Titanhelme, kugelsichere Westen und in den Händen das Modernste, was der Waffenmarkt zu bieten hat.

Medienscheu und abgeschottet meiden sie den Kontakt mit der Öffentlichkeit, selbst nahe Angehörige wissen oft Nichts über die wahre Tätigkeit dieser geheimnisumwitterten Spezialisten.

Nie zuvor erhielt ein Buchautor die Erlaubnis, über die Spezialeinsatzkommandos (SEK) der deutschen Polizei zu berichten. Reinhard Scholzen gelang das Außergewöhnliche: er durfte die Mauer der aus einsatztaktischen Gründen erforderlichen Isolation durchdringen.

Das Ergebnis liegt nun in einer reich bebilderten Dokumentation vor: Am Beispiel des SEK Südbayern schildert er die Auswahl und Grundausbildung der Elitepolizisten, ihr ausgefeiltes Nahkampf- und Schießtraining, ihre Sonderausrüstung und -bewaffnung, und was sie im Kampf gegen Geiselnehmer und Bankräuber, Erpresser und Terroristen sonst noch alles aufzubieten haben.

Der Amoklauf in Winnenden/Wendlingen hat in den vergangene Monaten einige Diskussionen hervorgerufen. Polizeidirektor Herbert Witzgall hat aus aktuellem Anlass für die Neuauflage exklusiv einen Beitrag verfasst, der die Brisanz von Amokläufen behandelt. Er beschreibt, welche Probleme damit für die Polizei entstehen und geht der Frage nach, ob solche polizeilichen Lagen auch von normalen Schutzpolizisten mit entsprechender Zusatzausbildung


5. GSG 9 – Die Spezialeinheit der Bundespolizei – Speerspitze gegen Terrorismus (Sören Sünkler, J. P. Weisswange)

GSG 9 - Die Spezialeinheit der Bundespolizei - Speerspitze gegen Terrorismus (Sören Sünkler, J. P. Weisswange)

Verfügbar auf Amazon

Ein Buch zu schaffen, das die GSG 9 von heute darstellt, gehört wohl zu den Berufsträumen eines sicherheitspolitischen Fachjournalisten. Vor wenigen Tagen hatten Herausgeber Sören Sünkler und Dr. J.-P. Weisswange die große Ehre, das erste Exemplar unseres neuen Bild-Text-Bandes „GSG 9. Die Spezialeinheit der Bundespolizei – Speerspitze im Kampf gegen den Terrorismus“ an den Kommandeur des Verbandes zu überreichen. Jetzt ist das Werk auch für interessierte Leser lieferbar!

Die Kernaufgabe der GSG 9 ist der Kampf gegen Terrorismus sowie gegen Schwerst- und Gewaltkriminalität. Die Rettung von Menschenleben hat hierbei oberste Priorität. Zu diesem Zweck steht die GSG 9 seit ihrer Gründung 1972 bereit. Rund um die Uhr und weltweit!

Der 208 Seiten starke Band stellt im Schwerpunkt die GSG 9 von heute dar. Dabei wirkt er vor allem durch seine großformatigen eindrucksvollen Bilder. Kurze Texte in Deutsch und Englisch bieten Informationen zu Aufgaben, Gliederung, Ausbildung, den Einsatzeinheiten, Spezialisierungen, Einsätzen, Kooperationen im In- und Ausland, Ausrüstung sowie zur Geschichte.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.