Top 5 Bücher über Haie

Top 5 Bücher über Haie

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Haie vor.


1. Haie – Im Reich der schnellen Jäger (Manfred Baur)

Haie. Im Reich der schnellen Jäger (Manfred Baur)

Verfügbar auf Amazon

Haie gibt es in Klein und in Riesengroß. Einige sind flach, andere mächtig dick. Manche sind silbergrau, andere blau oder braun, gestreift oder getüpfelt.

Haie haben schon vor den Dinosauriern gelebt und sich im Laufe von Jahrmillionen an unterschiedlichste Lebensräume angepasst. Insgesamt gibt es heute mehr als 450 verschiedene Hai-Arten!

Wie leben, überleben sie? Was hat es mit dem legendären „Weißen Hai“ auf sich? Wie gefährlich sind Haie wirklich? Je mehr wir über sie wissen, umso besser verstehen wir eines: Haie spielen eine lebenswichtige Rolle in unseren Meeren!

Dr. Manfred Baur (geb. 1959 in Marktoberdorf im Allgäu) studierte Chemie, Logik und Wissenschaftstheorie und promovierte im Fach Chemie. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Halbleiterentwicklung tätig. Seit 1993 ist er Dokumentarfilmer und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft, Technik und Geschichte. Dr. Manfred Baur ist Vater von zwei Kindern.


2. Haie – Räuber der Meere (Eva Sixt)

Haie: Räuber der Meere (Eva Sixt)

Verfügbar auf Amazon

Wie viele Zähne hat ein Hai? Haben Haie Ohren? In Band 10 der Wissensreihe für Erstleser dreht sich alles um verschiedene Arten von Haien.

Kurze, lebendige Texte erzählen Spannendes über große und kleine Haie und Rochen. Faszinierende Bilder zum Staunen zeigen, wie die Tiere leben und jagen.

Die altersgerecht aufbereiteten Informationen sind für Leseanfänger einfach verständlich, so dass auch schwierige Zusammenhänge deutlich werden. Viele bunte Fotografien und Illustrationen veranschaulichen das Thema und helfen, das Gelesene zu begreifen. Wissenstests, Bilderrätsel und ein Verfolgungsspiel unter Wasser regen zum Mitmachen an und vertiefen spielerisch das Gelernte. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt schwierige Wörter und »Weißt du das?«-Kästen heben besonders interessante Fakten hervor.

Durch die optimale Ausgewogenheit von Bild und Text ist „memo Kids – Haie“ ideal zum Vor- oder Selberlesen geeignet.


3. Entdecke die Haie (Erich Ritter)

Entdecke die Haie (Erich Ritter)

Verfügbar auf Amazon

Haie – blutrüstige Monster, Fressmaschinen und Killer? Verhaltensforscher Dr. Erich Ritter zeigt Dir Haie, wie sie wirklich sind, nämlich als perfekt angepasste, intelligente und kraftvolle Räuber der Meere.

Wie spüren Haie ihre Beute auf? Wozu haben Fuchshaie eine so lange Schwanzflosse? wie schnell schwimmen Haie? Was können Flugzeug-Konstrukteure von Haien lernen?

Diese und alle anderen Fragen rund um die eleganten Tiere werden Dir hier beantwortet – komm mit auf eine aufregende und spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Haie.

Dr. Erich Ritter, Biologe und wohl bekanntester Hai-Verhaltensforscher der Welt, ist Mitbegründer von Sharkproject e.V., einer der größten Organisationen für das Studium und den Schutz von Haien. Auf den Bahamas lehrt er Studenten, Tauscher und sonstige Haifreunde den richtigen Umgang mit den Tieren. Seine Forschungen haben dazu beigetragen, dass Haie heute in einem völlig anderen Licht gesehen werden.


4. Das ultimative Buch der Haie (Brian Skerry)

Das ultimative Buch der Haie (Brian Skerry)

Verfügbar auf Amazon

Haifische durchqueren die Weltmeere, lange bevor die Dinosaurier unsere Erde eroberten. Mit den atemberaubenden Fotos von Brian Skerry, erleben Kinder die Schönheit und Eleganz, Fähigkeiten und Lebensweisen hautnah kennen.

Faszinierende Geschichten berichten von direkten Begegnungen und fördern das Verständnis für diese geniale Lebewesen.


5. Berührende Schönheit (Jean-Marie Ghislain)

Berührende Schönheit (Jean-Marie Ghislain)

Verfügbar auf Amazon

Jean-Marie Ghislain taucht und schwimmt mit Haien, er berührt sie und hat ein Sensorium dafür entwickelt, welches Tier für welche Begegnung offen ist. Ghislain verbringt viele Stunden unter Wasser, um Fotografien ohne künstliches Licht zu machen. Seine Bilder sind Kunstwerke, denn sie zeigen die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit dieser „Wächter der Meere“.

Jean-Marie Ghislains nie gesehene Bilder zeigen die überwältigende Schönheit, Eleganz und Kraft, die unerwartete Verletzlichkeit und auch die Entschlossenheit von Haien, diesen beeindruckenden Wächtern der Meere. Das Buch wurde in einem höchst anspruchsvollen Druckverfahren in 8 Farben gedruckt und ist für Fotografen, Taucher, Hai-Liebhaber, Meereskenner und Freunde feinster Fotografie gleichermaßen ein Meisterwerk.

Ghislain verbringt viele Stunden unter Wasser, um auf ein Bild zu warten. Seine Fotografien sind von ungeheurer Kraft und Poesie und ganz ohne künstliches Licht fotografiert, denn der Blitz, mit dem fast alle anderen Fotografen sonst arbeiten, verstört die Tiere und macht eine Begegnung auf Augenhöhe unmöglich.

Jean-Marie Ghislain wurde 1955 in Belgien geboren. Er arbeitete nach dem Studium zunächst für kurze Zeit als Fotograf und wechselte dann in den Bereich der Umwelttechnologie. Vor acht Jahren beschloss er, seinen Ängsten vor dem Wasser auf den Grund zu gehen, und begab sich 2009 auf eine »Initiationsreise«, auf der er lernte, mit Haien zu tauchen und zu kommunizieren.

Es gelang ihm in der Begegnung mit diesen Tieren, die sich selbst gesetzten Grenzen und die eigenen Urängste zu überwinden. Seither widmet er sich ganz der Fotografie und dem Schutz dieser Tiere und der bedrohten Unterwasserwelt.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.