Top 5 Bücher über Vogelfedern

Top 5 Bücher über Vogelfedern

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Vogelfedern vor.


1. Der Feder-Führer – Zu welchem Vogel gehört diese Feder? (Eberhard Gabler)

Der Feder-Führer: Zu welchem Vogel gehört diese Feder? (Eberhard Gabler)

Verfügbar auf Amazon

Vogelfederfunde in der Natur geben Auskunft über heimische und durchziehende Vögel. Die Vögel, zu denen sie gehören, lassen sich dank der wundervoll detailgetreu gezeichneten Federn und der praktischen Kapiteleinteilung nach Fundorten leicht zuordnen.

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Hobbyornithologen und Kenner gleichermaßen – und für Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern die Natur entdecken.

Eberhard Gabler ist Ornithologe und der Initator und langjährige Leiter eines Naturschutzzentrums in Baden-Württemberg, das mit zwei europäischen Umweltpreisen ausgezeichnet wurde. Außerdem arbeitet er als Mitausbilder bei den Jungjägerlehrgängen im Fachbereich Ornithologie.

Als Natur- und Jagdbuchautor sowie Illustrator hat er bereits mehrere Bücher verfasst sowie Beiträge in deutschen und österreichischen Jadzeitungen, außerdem naturkundliche Fernsehbeiträge im SWR-TV.


2. Vogelfedern – Federn heimischer Arten nach Farben bestimmen (Einhard Bezzel)

Vogelfedern: Federn heimischer Arten nach Farben bestimmen (Einhard Bezzel)

Verfügbar auf Amazon

Von welchem Vogel stammt die Feder: leichtes und sicheres Bestimmen anhand der Federfarbe. Detailgenaue Federfotos auf Tableaus, geordnet nach Ähnlichkeit, mit Fakten zu Aussehen, Funktion und häufigen Fundstellen von Vogelfedern. Im Porträt: die 60 wichtigsten Vogelarten, deren Federn gezeigt werden.

Dr. Einhard Bezzel ist in Illertissen geboren und in München aufgewachsen. Er hat wissenschaftliche und pädagogische Examina in Biologie, Chemie, Geographie und Sozialwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien abgelegt und wurde in Zoologie promoviert. Nach einigen Jahren Lehramt übernahm er die Leitung der Staatlichen Vogelschutzwarte in Garmisch-Partenkirchen.

Von 1971 bis 1997 war er Redakteur des Journals für Ornithologie und arbeitete von 1997 bis 2007 als Chefredakteur der Zeitschrift Der Falke. Zum Studium der Vögel hat er viele entfernte und schwer zugängliche Gebiete in allen Kontinenten bereist.

Seit vielen Jahren arbeitet er als Publizist und Wissenschaftsjournalist. Er war Vizepräsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft und ist jetzt deren Ehrenmitglied. Bezzel schrieb über 500 Fachartikel, mehrere Standardwerke und rund 20 Bestimmungsbücher über Vögel.


3. Die Federn der Vögel Mitteleuropas – Ein Handbuch zur Bestimmung der wichtigsten Arten (Hans-Heiner Bergmann)

Die Federn der Vögel Mitteleuropas: Ein Handbuch zur Bestimmung der wichtigsten Arten (Hans-Heiner Bergmann)

Verfügbar auf Amazon

Federn sind eine der faszinierendsten Erfindungen der Natur! Bunt gemustert und interessant geformt erzählen sie Geschichten, die alle Naturfreunde begeistern. Bei Wanderungen und Spaziergängen sind sie gar überall zu entdecken. Doch zu welchem Vogel gehört welche Feder?

Mit Hilfe dieses Handbuchs, das nun in der 2., erweiterten und überarbeiteten Auflage erscheint, lassen sich die Federn von 330 in Mitteleuropa vorkommenden Vogelarten sicher bestimmen. Von Bartgeier bis Zaunkönig sind die wichtigsten Brutvögel und Durchzügler berücksichtigt. Neu hinzugekommen sind 30 Arten – darunter Schreiadler, Purpurreiher und Spornammer. Einige Arten, für die jetzt zusätzliche Federbelege vorliegen, sind neu dargestellt.

Hochwertige, großformatige Farbtafeln zeigen alle bestimmungsrelevanten Federmerkmale. Die Federn kleiner Arten sind oft sogar im Maßstab 1:1 dargestellt, sodass gefundene Federn auch auf die Farbtafeln gelegt und unmittelbar verglichen werden können. Jede Art wird zudem ausführlich in einem eigenen Porträtteil vorgestellt. Verweise – durch Fotos unterstützt – zum Tafelteil ermöglichen sofortige Vergleiche.

Wichtige Hinweise zu naturschutzrechtlichen Belangen und wertvolle Tipps zum Umgang mit Federfunden machen dieses Handbuch zu einem einzigartigen Nachschlagewerk für alle Vogelfreunde und federkundlich Interessierten.

Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann, Jahrgang 1939, hat viele Jahre lang an den Universitäten Marburg/Lahn und Osnabrück Verhaltensbiologie und Ornithologie gelehrt und beschäftigt sich seit Jahrzehnten insbesondere mit der Biologie der Vogelstimmen. Er hat zahlreiche Bücher und Originalarbeiten veröffentlicht und legt auch in der Wissenschaft Wert auf eine verständliche Sprache. Er lebt jetzt im aktiven Ruhestand in Nordhessen.


4. Vogelfedern an Nord- und Ostsee – Finden und Bestimmen (Hans-Heiner Bergmann)

Vogelfedern an Nord- und Ostsee: Finden und Bestimmen (Hans H. Bergmann)

Verfügbar auf Amazon

Nirgendwo anders in Deutschland gibt es eine derartige Vielfalt an Vogelfedern als an der Nord- und Ostsee! Mit Hilfe dieses praktischen Taschenbuches lassen sich die Federfunde jetzt exakt bestimmen und zuordnen.

Hans-Heiner-Bergmann zeigt Ihnen zudem, wo Sie bei Ihren Standspaziergängen genauer hinsehen sollten und natürlich auch, wie man mit Vogelfedern sachgemäß umgeht um schließlich zu einer respektablen Sammlung zu kommen.


5. Vogelfedern an Flüssen und Seen – Finden und Bestimmen (Hans-Heiner Bergmann)

Vogelfedern an Flüssen und Seen: Finden und Bestimmen (Hans-Heiner Bergmann)

Verfügbar auf Amazon

Flüsse und Seen sind beliebte Rastplätze für Vögel. Dementsprechend hoch ist die Chance, dort Federn zu finden. Mit Hilfe dieses praktischen Taschenbuches lassen sich Federfunde von ca. 60 infrage kommenden Arten exakt bestimmen und zuordnen. Verweise auf „Steckbriefe“ und Fotos sagen Ihnen dann, mit wem Sie es genau „zu tun“ haben

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.