Top 5 Bücher über Hundeverhalten

Top 5 Bücher über Hundeverhalten

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Hundeverhalten vor.


1. Hundeverstand (John Bradshaw)

Hundeverstand (John Bradshaw)

Verfügbar auf Amazon

Hunde sollte man nicht zu Weihnachten verschenken. Dieses Buch schon. Hunde sind seit Zehntausenden von Jahren unsere engsten Begleiter. Und obwohl wir noch nie so viel Geld für sie ausgegeben haben wie heute, fehlt es doch häufig am grundlegenden Verständnis für ihre Bedürfnisse.

Höchste Zeit, dass jemand einmal ganz eindeutig die Partei der Hunde ergreift. Nicht die der Karikatur vom Wolf im Hundepelz, der seinen Besitzer bei erstbester Gelegenheit dominieren möchte, und auch nicht die des Modeaccessoires oder Showtieres, das Schleifen und Pokale für seinen Besitzer sammelt, sondern die des wahren Hundes, der ganz einfach Teil der Familie sein möchte.

Biologen wissen heute weit mehr darüber, wie Hunde wirklich ticken, als noch vor zwanzig Jahren, und John Bradshaw war an dieser Forschung maßgeblich beteiligt. Mit diesem Buch möchte er die neuen und zum Teil erstaunlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse dem Hundehalter nahebringen und damit für ein besseres Verständnis unseres besten Freundes werben.

Der Biologe John Bradshaw ist Gründer und Leiter des weltweit renommierten anthrozoologischen Institutes an der Universität von Bristol, England. Seit über 25 Jahren gilt sein wissenschaftliches Interesse dem Verhalten von Haushunden und deren Besitzern. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben nicht nur ein neues Licht darauf geworfen, zu was Hunde alles fähig sind, sondern auch dazu geführt, dass sie mit anderen Augen gesehen werden.


2. Hundeverhalten – Mimik, Körpersprache und Verständigung, mit über 800 ausdrucksstarken Fotos (Barbara Handelman)

Hundeverhalten: Mimik, Körpersprache und Verständigung, mit über 800 ausdrucksstarken Fotos (Barbara Handelman)

Verfügbar auf Amazon

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ Barbara Handelman zeigt, wie viel Wahres in dieser Aussage steckt. In ungewöhnlichen und ausdrucksstarken Fotos beschreibt sie die Mimik, Körpersprache und das Verhalten von Hunden und Wölfen in einer vorher nie dagewesenen Vielfalt.

Wer seinen Hund wirklich verstehen möchte, sollte diese einzigartige Foto-Enzyklopädie zur Hand nehmen. Sie wird zu einem unentbehrlichen Begleiter und Übersetzer des Hundeverhaltens. Ein Buch für Hundefreunde, Hundetrainer, Tierärzte und Verhaltensforscher.

Barbara Handelman begann als Therapeutin für hörgeschädigte Kinder. Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Beobachtungsgabe führten sie bald auf das Gebiet der tierischen Körpersprache. Heute ist sie eine erfolgreiche Hundeverhaltenstherapeutin in den USA.


3. Sprachkurs Hund mit Martin Rütter (Martin Rütter, Andrea Buisman)

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter (Martin Rütter, Andrea Buisman)

Verfügbar auf Amazon

Sind Hunde immer freundlich, wenn sie wedeln? Gähnt der Hund, weil er müde ist? Warum verbeugen sich Hunde vor Artgenossen?

Mit dem Sprachkurs Hund kann man Hundeverhalten Schritt für Schritt verstehen: Vom Einsatz der Körpersprache über die Mimik bis hin zu Lautäußerungen zeigt Martin Rütter alle Facetten der Kommunikation und schafft es, das Bewusstsein für die eigene Ausdrucksweise zu wecken und den Blick für die Signale der Hunde zu schärfen.

Martin Rütter hat auf Basis intensiver Studien und den Erfahrungen mit den Besuchern seines „Zentrums für Menschen mit Hund“ eine eigene Philosophie zur Hundeerziehung entwickelt: das „Dog Orientated Guiding System“, kurz: D.O.G.S. und gehört zu den besten Tierpsychologen Deutschlands.

Zudem ist er als tierpsychologischer Berater, beliebter TV-Hundeexperte und Referent sowie als Buchautor und Verfasser zahlreicher Publikationen aktiv. Auf seinen Tourneen begeistert er mit seinem humorvollen Blick auf den „Alltag mit Hund“.


4. Hundeverhalten unter der Lupe (Celina del Amo)

Hundeverhalten unter der Lupe (Celina del Amo)

Verfügbar auf Amazon

Hundeliebhaber sind sich in einem Punkt einig: Hunde sind einfach großartig. Auch ich kann das unterschreiben. Ein „Aber“ gibt es jedoch auch. Nicht immer ist nämlich das Zusammenleben mit dem Hund von allumfassender Harmonie geprägt. Die Palette an Verhaltensauffälligkeiten oder Problemverhaltensweisen, die Hunde zeigen können, ist sogar sehr breit. Genau hierum geht es in diesem Buch.

Genauer gesagt, darum, wie man die gemachten Beobachtungen einordnen und einer bestehenden Auffälligkeit auf den Grund gehen kann – und zwar ohne zuvor langwierige Umwege und fruchtlose Trainings- oder Therapieversuche auf sich zu nehmen. Die teils sehr verstrickten Zusammenhänge aufzudecken, die ursächlich zu dem ggf. besorgniserregenden, unerwarteten, auffälligen oder auch problematischen Verhalten geführt haben, ist in manchen Fällen tatsächlich wahre Detektivarbeit.

Hier erfahren Sie, welchen Hinweisen es auf dem Weg zur „Diagnose“ zu folgen gilt. Fallbeispiele dienen der Verdeutlichung des Vorgehensweise. Dieses Buch ist ein Leitfaden für jeden, der eine erste Antwort sucht, wenn sich der Hund „komisch“ verhält. Es richtet sich gleichermaßen an Hundehalter, Hundetrainer und Tierärzte.

Seit meiner Kindheit sind Tiere ein wichtiger Bestanteil meines Lebens. Mein schon frühzeitig durch ein „intensives Literaturstudium“ der damaligen Angebote angesammeltes Wissen wurde ab dem Einzug meiner ersten Hündin Tinta intensiviert und in die Praxis umgesetzt.

Schon als Jugendliche wurde mir jedoch klar, dass die damals vorherrschenden Ausbildungsmethoden Hunden (und anderen Tieren) in keiner Weise gerecht wurden. So versuchte ich bald modernere Wege zu finden, las mich weiter durch die deutsche und englischsprachige Literatur und versuchte neues und lerntheoretisch orientiertes Wissen in die Hundeausbildung einzubinden.


5. Hunde verstehen – Hundesprache und Verhalten (Jan Nijboer)

Hunde verstehen: Hundesprache und Verhalten (Jan Nijboer)

Verfügbar auf Amazon

Die Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Nur wer den anderen versteht, kann sich seinerseits verständlich machen. Das ist die Voraussetzung für eine harmonische Beziehung zwischen Hund und Mensch und jegliche erfolgreiche Erziehung.

Jan Nijboer entschlüsselt die Geheimnisse der hündischen Kommunikation und beschreibt in vielen Fallbeispielen, wie Hunde mit ihren Artgenossen sprechen, wie sie sich dem Menschen mitteilen und zu welchen Missverständnissen die falsche Deutung führen kann. Er erklärt, wie wir uns Hunden richtig verständlich machen können und wie wir für unseren Hund zu einem echten Sozialpartner werden, dem er vertrauensvoll folgen kann.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.