Top 5 Bücher über Papageien

Top 5 Bücher über Papageien

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Papageien vor.


1. Papageienschule – Wege zu einem problemfreien Zusammenleben (Greg Glendell)

Papageienschule - Wege zu einem problemfreien Zusammenleben (Greg Glendell)

Verfügbar auf Amazon

Der bekannte englische Tierverhaltenstherapeut Greg Glendell beschreibt, wie verantwortungsvolle und einfühlsame Papageienpflege Verhaltensproblemen vorbeugen kann. Er erklärt, wie man die Hintergründe von Schreien, Rupfen, Beißen und zerstörerischem Verhalten analysiert.

In Kombination mit einem für die Vögel adäquaten Umfeld, das man zuhause schaffen muss, zeigt er, wie man dann in kleinen, den Ursachen entsprechend verhaltensbezogenen Trainingschritten solche Störungen wieder in den Griff bekommen kann.

Ein Grundtraining des Papageis bietet die Gewähr für gute Kommunikation zwischen ihm und seinem Halter. Vielfach angewendete Praktiken wir Flügelstutzen und dominierendes Verhalten dem Vogel gegenüber als Teil sogenannten „“Trainings““ führen eher zu verstärkten Verhaltensproblemen. Vorteilhaft für die Vögel dagegen ist ein Training, das auf Belohnungen basiert, sowie die Möglichkeit unter sicheren Bedingungen zu fliegen.

Dieses Buch zeigt detailliert, wie man das Umfeld und den Umgang mit dem Papagei auf diese Weise gestalten kann. Die Methode beruht auf der wissenschaftlich begründeten Angewandten Verhaltensanalyse, durch die Verhalten geändert werden kann. Es ist der vogelfreundlichste Weg, der Papagei erhält Belohnungen und Anreize, erwünschtes Verhalten zu erlernen und zwar in der Zeit und in solchen Schritten, die ihm selbst angenehm sind.

Den schnellen Weg dabei gibt es nicht, und jede andere Methode, die dies verspricht, sollte sehr kritisch betrachtet werden. Unverzichtbar für Papageienfreunde.

Greg Glendell ist Biologe, Schwerpunkte menschliches und Tierverhalten. Er interessierte sich sein Leben lang für Vögel, studierte die einheimischen Vögel Englands als Amateurornithologe und arbeitete im Naturschutz. Erhielt seinen ersten Papagei 1986, eine Blaustirnamazone, seit 1999 selbstständiger Vogelverhaltenstherapeut mit eigener Beratungspraxis.

Viele britische, auf Vögel spezialisierte Tierärzte überweisen an ihn und er berät auch über seine Website. Er engagiert sich für das Wohlbefinden der Heimtierpapageien und hilft, die richtigen Plätze für Jungvögel oder solche Papagien zu finden, die heimatlos geworden sind. Er selbst züchtet, kauft oder verkauft aber keine Vögel.


2. Papageien der Welt (Matthias Reinschmidt, Karl-Heinz Lambert)

Papageien der Welt (Matthias Reinschmidt, Karl-Heinz Lambert)

Verfügbar auf Amazon

Papageien aller Kontinente in ihrer natürlichen Umwelt:

  • vielfältige und prächtige Vogelwelt
  • spannende Einblicke ins Sozialverhalten
  • über 150 Farbfotos.

60 Porträts mit einzigartigen Freilandaufnahmen und informativen Beschreibungen von Papageien in ihrem natürlichen Umfeld. Die Autoren ermöglichen spannende und vielfältige Einblickein die Lebensräume und das „Privatleben“ dieser prächtigen, intelligenten Vögel mit ihrem hoch entwickelten Sozialleben.

Enthalten sind: Die Aras, Sittiche und Amazonen in Südamerika, Afrikas Papageien, Kea, Kaka und Ziegensittich auf Neuseeland. Die Kakadus und Sittiche Australiens, Loris auf PapuaNeuguinea sowie Sonderthemen zur Gefährdung und Schutzmaßnahmen der Lebensräume.

Matthias Reinschmidt, Puerto de La Cruz (Teneriffa), ist Biologe und beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend mit Sittichen und Papageien. Seit 2001 ist er Kurator im berühmten Loro Parque, der größten Papageiensammlung der Welt mit über 3000 Papageien.

Karl-Heinz Lambert, Schafflund, beobachtet und fotografiert schon lange Jahre die Vogelwelt. Seit 40 Jahren pflegt und züchtet er hauptsächlich Papageien.


3. Das Papageienhandbuch – Ein Nachschlagwerk für (un-)erfahrene Papageienbesitzer und die, die es werden wollen (Viktoria Kirschbaum)

Das Papageienhandbuch: Ein Nachschlagwerk für (un-)erfahrene Papageienbesitzer und die, die es werden wollen (Viktoria Kirschbaum)

Verfügbar auf Amazon

Das Beherbergen von Papageien ist nicht nur niedlich und interessant – es kann auch stressig, teuer oder gar gefährlich sein. Dieses Handbuch soll Ihnen dabei helfen, Papageien in Ihrer Familie willkommen zu heißen und diese den Rest ihr ganzes Leben lang zu begleiten.

Hierbei werden wichtige Informationen über die Haltung von Papageien gegeben, z.B. Haltung, Ernährung, Erziehung, Training und Zähmung, Tipps und Tricks, Bastel- und Bauanleitungen, Rezeptvorschläge… dabei ist es egal, für welche Papageienart Sie sich interessieren: egal ob Sperlingspapagei, Wellensittich, Rosenköpfchen, Nymphensittich, Sonnensittich, Halsbandsittich, Weißbauchpapagei, Rosenbrustbartsittich, Lori, Rosakakadu, Amazone, Edelpapagei, Graupapagei oder Ara.

Dieses Buch deckt sämtliche Arten in ihren Gemeinsamkeiten ab. Dieses Handbuch ist nicht nur für erfahrene Papageienbesitzer geeignet, vor allem unerfahrene Halter oder Menschen, die an Papageien interessiert sind finden viele wichtige und nützliche Informationen in diesem Handbuch. Ganz besonders interessant sind hierbei Bastel- und Bauanleitungen, um Spielzeug oder Spielplätze selbst günstig herstellen zu können.

Zusätzlich bietet der Abschnitt „Training“ viele wichtige Informationen, um den Papageien zu zähmen, zu erziehen (z.B. wenn dieser beißt) und ihm tolle Kunststückchen beizubringen. Der Anhang bietet außerdem viele genaue Listen, welche Lebensmittel z.B. giftig oder ungiftig sind.


4. Entdecke die Papageien (Thomas Schmidt)

Entdecke die Papageien (Thomas Schmidt)

Verfügbar auf Amazon

Papageien sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr intelligent. Kein Wunder, dass sie gerade bei Euch Kindern so beliebt sind.

In diesem Buch erfährst Du alles rund um diese beeindruckenden Tiere und ihre spannende Lebensweise:

  • Woran kann ich einen Papagei erkennen?
  • Wo leben diese Vögel?
  • Welche leben bei uns zu Hause?
  • Was steht auf dem Speisezettel der Papageien
  • Und wie läuft ihr Familienleben ab?

Auch Tipps zur Haltung von Wellensittichen und ein spannendes Quiz finden sich!

Thomas Schmidt ist Biologe und Autor. Er lebt in Hamburg. Schon als Kind war Thomas Schmidt von Vögeln fasziniert.

Auf Reisen nach Mittel- und Südamerika konnte er Papageien in ihren natürlichen Lebensräumen beobachten. Auch ein Besuch im größten Papageienpark der Welt, dem Loro Park auf der Kanarischen Insel Teneriffa, bleibt ihm in guter Erinnerung. Dort sind 350 Papageienarten zu sehen.


5. Papageien – 353 Arten im Porträt (Matthias Reinschmidt)

Papageien: 353 Arten im Porträt (Matthias Reinschmidt)

Verfügbar auf Amazon

Dieser kompakte Papageienführer begleitet Sie auf Ausstellungen, beim Besuch von Vogelparks, Zoos und auf Reisen in alle Welt.

Er bietet Ihnen übersichtliche Informationen zu den meisten Papageienarten, die in Menschenobhut gehalten werden: Namen, Herkunft, Beschreibung, Lebensweise, Zucht und Gefährdungsstatus.

Dr. Matthias Reinschmidt ist Biologe und beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend mit Sittichen und Papageien. Fast 15 Jahre war er Kurator im Loro Parque, der größten Papageiensammlung der Welt mit über 3000 Papageien. Seit 2015 ist er Direktor des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.