Top 5 Bücher über Shinrin-Yoku (Waldbaden)

Top 5 Bücher über Shinrin-Yoku (Waldbaden)

 

Dieser Artikel stellt eine Auswahl der besten Bücher über Shinrin-Yoku vor.


1. Shinrin Yoku – Heilsames Waldbaden (Yoshifumi Miyazaki)

Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden (Yoshifumi Miyazaki)

Verfügbar auf Amazon

Shinrin Yoku oder „Waldbaden“ wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt. Beim achtsamen Spazieren im Wald nimmt der Körper die ätherischen Öle der Bäume auf. Dadurch wird der Stresslevel gesenkt, das Immunsystem gestärkt und selbst der Blutzuckerspiegel reguliert sich.

In diesem liebevoll gestalteten Buch vereint der weltweit führende Shinrin-Yoku-Experte Yoshifumi Miyazaki altes Wissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Umweltmedizin und Waldtherapieforschung. Sie lernen zahlreiche praktische Anwendungen kennen, die Ihnen dabei helfen den Wald mit allen fünf Sinnen zu erfahren.

Ob Atemübungen im Grünen, achtsame Spaziergänge oder Chillen in der Hängematte zwischen den Bäumen – der Wald erdet uns und hat zahlreiche positive Effekte auf unseren Körper und unsere Psyche. Das Buch gibt zudem Tipps, wie Sie die Erkenntnisse der Waldtherapieforschung auch in der Stadt und in den eigenen vier Wänden nutzen können.


2. Die wertvolle Medizin des Waldes (Qing Li)

Die wertvolle Medizin des Waldes (Qing Li)

Verfügbar auf Amazon

Jeder weiß, wie gut ein Waldspaziergang tun kann. Aber nicht jeder weiß, wie das Vitamin N – wie Natur – tatsächlich wirkt.

Über 30 Jahre lang hat Dr. Qing Li die heilsame Kraft des Waldes erforscht und die in Japan und mittlerweile auch weltweit beliebte «Shinrin-Yoku»-Methode entwickelt. Durch praktische Übungen werden unsere fünf Sinne angeregt und Körper und Geist in Einklang gebracht.

Die Wirksamkeit der Methode ist unumstritten, unter anderem wird damit Stress reduziert, unser Herz-Kreislaufsystem und unser Stoffwechsel verbessert, der Blutzucker gesenkt, Konzentration gefördert, Depressionen abgemildert und unser Immunsystem gestärkt.

In seinem Buch zeigt Dr. Qing Li, wie wir unsere Beziehung zur Natur erneuern und uns die Hilfskraft der Natur zunutze machen können.


3. Waldbaden – Das kleine Übungshandbuch für den Wald (Ulli Felber)

Waldbaden – Das kleine Übungshandbuch für den Wald (Ulli Felber)

Verfügbar auf Amazon

Wer Entspannung sucht oder seine Gesundheit stärken will, sollte »Shinrin Yoku« oder »Waldbaden«, wie der Trend aus Japan hierzulande heißt, unbedingt einmal ausprobieren. Warum? Es baut Stress ab, stärkt das Immunsystem, verbessert unseren Schlaf und unsere Konzentrationsfähigkeit und hilft, Bluthochdruck und Zuckerwerte zu senken.

Dieses Buch bietet Ihnen neben nützlichen Tipps und Wissenswertem zum Thema »Waldbaden« zahlreiche kurze und effektive Übungen, die Körper, Geist und Seele einfach guttun. Vor allem stressgeplagte Städter profitieren von der Natur als (Nah-)Erholungsraum. Doch auch begeisterte Waldspaziergänger erhalten mit diesem Büchlein einen kleinen Übungsschatz, der zukünftig bei keinem Waldbesuch mehr fehlen darf.


4. Waldbaden – Mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken (Annette Bernjus, Anna Cavelius)

Waldbaden - Mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken (Annette Bernjus, Anna Cavelius)

Verfügbar auf Amazon

In Japan zählt das Waldbaden längst zur ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge: Die Einladung, in den Wald zu gehen, die Natur auf sich wirken zu lassen, nicht zu denken und die Ruhe und Unaufgeregtheit der Natur zu genießen – in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit, von Stress und Eile ein großes Versprechen!

Annette Bernjus begleitet Menschen bei ihren ersten Erfahrungen beim Waldbaden und beschreibt die 10 Zutaten, die uns helfen, in der unverfälschten Natur wieder zu uns selbst zu finden, uns zu zentrieren und von Stress und Eile abzugrenzen: Entschleunigen – Innehalten – Sinne öffnen – Staunen – Achtsamkeit – Meditation – Atmen – Sanfte Bewegungen – Augenentspannung – Solozeit. Die sanfte Therapie für Körper und Geist!


5. Waldbaden – Das Praxisbuch (Esther Winter)

Waldbaden - Das Praxisbuch (Esther Winter)

Verfügbar auf Amazon

Im Wald zu sein, tut Körper und Geist gut. Das spüren wir – und das ist auch wissenschaftlich belegt. Japanische Ärzte nennen es „Shinrin Yoku“: Baden im Wald. Doch was genau ist so heilsam daran?

Die zertifizierte Entspannungs- und Stressmanagement-Therapeutin Esther Winter verrät, warum uns der Wald so gut tut, wie wir dort am besten entspannen, achtsam auf unsere fünf Sinne hören – und uns den Wald auch mal nach Hause holen können.

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.