Top 5 Bücher zur Überwindung der Trennung

Top 5 Bücher zur Überwindung der Trennung

 

Dieser Artikel stellt Ihnen eine Auswahl der besten Bücher zur Überwindung einer Trennung vor.


1. Wenn der Partner geht – Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen (Doris Wolf)

Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen (Doris Wolf)

Verfügbar auf Amazon

Jede dritte Ehe in der Bundesrepublik zerbricht. Fast immer verspürt der verlassene Partner bis dahin noch nie erlebte seelische und körperliche Schmerzen, denen er sich hilflos ausgeliefert fühlt. Angst, Schuldgefühle, Selbstzweifel, Wut und Verzweiflung wechseln sich ab. Der Betroffene fühlt sich in seiner seelischen Krise allein gelassen. Er glaubt, niemals mehr glücklich und froh werden zu können. Doch eine Trennung kann auch ein Neubeginn sein, eine Chance, sich auf sich selbst zu besinnen, sich weiterzuentwickeln.

Bei der Bewältigung der schweren Zeit nach der Trennung und dem Wiedergewinnen neuer Kräfte will die erfahrene Psychotherapeutin Doris Wolf dem Betroffenen helfen. Durch ihre eigene Trennung vom Partner und durch ihre jahrelange therapeutische Erfahrung mit allein gelassenen Menschen weiß sie sehr genau, worüber sie spricht.

Einfühlsam und anschaulich beschreibt sie die 4 Phasen, die jeder Betroffene nach einer Trennung durchläuft, ehe er ein neues Lebensgefühl und neue Stärke gewinnen kann: die Phase des Nicht-Wahrhaben-Wollens, die Phase der aufbrechenden Gefühle, die durch Angst, Wut auf den Partner, Wut auf sich selbst, Verzweiflung, Einsamkeit, Selbstzweifel, körperliche Symptome gekennzeichnet ist, die Phase der Neuorientierung und schließlich die Phase, in der der Betroffene nach einem neuen Lebenskonzept lebt.

Die Autorin begleitet ihre Leser in jeder einzelnen Phase der Krise. Viele Fallbeispiele verdeutlichen die vielfältigen Gefühlsreaktionen und Verhaltensweisen in jeder Phase. Anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung kann der Betroffene selbst feststellen, welche Fortschritte er bereits gemacht hat und wo er noch an sich arbeiten muss.

Die Autorin stimmt nicht der Alltagsweisheit zu, dass die Zeit Wunden heilt. Sie sagt dem Betroffenen auch, dass sie ihm seine seelischen Schmerzen nicht ersparen kann. Aber sie lässt ihn in keinem Augenblick allein. „Die Bewältigung einer Trennung ist wie das Besteigen eines Berges. Man beginnt ganz unten im Tal, Schritt für Schritt muss man sich nach oben zum Gipfel emporarbeiten. Es gibt keine Möglichkeit, direkt vom Tal zum Gipfel zu gelangen. Der Aufstieg braucht seine Zeit.“


2. Trennung überwinden – Der Weg vom Liebeskummer zur Lebensfreude – Ein Trennungsratgeber für Herz und Verstand (Wieland Stolzenburg)

Trennung überwinden - Der Weg vom Liebeskummer zur Lebensfreude - Ein Trennungsratgeber für Herz und Verstand (Wieland Stolzenburg)

Verfügbar auf Amazon

Deine Beziehung ist vorbei und das tut unendlich weh. Nach einer Trennung weißt du meist nicht, wie du mit dem Trennungsschmerz und dem Liebeskummer umgehen sollst und fragst dich, ob und wie du jemals wieder glücklich werden kannst. In 11 Kapiteln begleitet dich der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg durch den gesamten Trennungsprozess: Vom ersten Schock bis hin zur Heilung des verwundeten Herzens und einem zufriedenen und glücklichen Neubeginn.

Dieser Trennungsratgeber unterstützt dich dabei:

  • Wie du am besten mit deinen Gefühlen, wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst oder Hoffnungslosigkeit umgehst und dein Herz wieder heilst.
  • Wie du raus aus dem Grübeln und der negativen Gedankenspirale kommst.
  • Welchen Sinn sogenannte Ex-Partner-zurück-Strategien haben.
  • Wie du deine Schuldgefühle und Selbstzweifel loslässt.
  • Wie du Verbitterung und Vorwürfe gegenüber deinem Ex-Partner aufgibst.
  • Wie du verstehst, was zur Trennung geführt hat.
  • Wie du Vertrauen in dich und andere Menschen wiedererlangen kannst.
  • Wie du dein Verhalten verstehen, dir selbst verzeihen und dich wieder lieben kannst.
  • Wie du mit neuer Energie und Lebensfreude aus der Trennung hervorgehst und neue Perspektiven für dein Leben gewinnst.

In diesem Trennungsbuch für Männer und Frauen findest du wertvolle Impulse, Frage- und Hilfestellungen, um deine Trennung nachhaltig zu verarbeiten und deinen Liebeskummer und Trennungsschmerz zu überwinden. Viele konkrete Übungen im Buch helfen dir dabei, nachhaltig über die Trennung hinwegzukommen, persönlich daran zu wachsen und dich selbst besser kennenzulernen. Damit es am Ende heißt: Goodbye Herzschmerz.

Ein einfühlsamer Ratgeber fürs Herz und den Verstand und ein hilfreiches Buch, wenn der Partner geht:

  • Über 225 Seiten mit Wissen und Erfahrungen aus der Beziehungspraxis des Psychologen.
  • Viele bewährte Übungen und Aufgaben aus der Arbeit des Autors sowie Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.
  • Tipps für den Herzschmerz in den ersten Tagen nach der Trennung inklusive einer Notfall-Checkliste.
  • Die 4 Phasen einer Trennung und welches Verhalten in der jeweiligen Phase zielführend ist.

3. Herzen Heilen – Verstehen, Loslassen, Abschließen (Tanya Maar)

Herzen Heilen - Verstehen, Loslassen, Abschließen (Tanya Maar)

Verfügbar auf Amazon

Warum ist es so schwer, loszulassen? Schlaflose Nächte, unkontrollierte Weinkrämpfe und Gedanken, die sich ständig um den Ex-Partner kreisen. Liebeskummer kann verdammt weh tun und schlimmstenfalls sogar die Lust am Leben nehmen.

Tanya Maar hilft mit ihrem Wissen aus Psychologie und Praxis, nach dem Ende einer Beziehung wieder auf die Beine zu kommen und sich vor erneutem Trennungsschmerz zu schützen.

Behandelte Themen sind unter anderem:

  • Was Trennungsschmerz mit einem Drogenentzug gemeinsam hat
  • Wie sich negative Gefühle bewältigen lassen
  • Welche Phasen den Liebeskummer prägen
  • Wann Facebook und Instagram problematisch sind
  • Was tun, wenn der Ex-Partner sich wieder meldet
  • Warum Rebound Beziehungen so oft enden
  • Wiedersehen mit dem Ex.

Ein Buch für Frauen und Männer, um Trennungen zu verarbeiten und darin Antrieb für die persönliche Entwicklung zu finden.


4. Liebeskummer heilen – Dein persönlicher Begleiter durch die ersten 100 Tage nach der Trennung (Wieland Stolzenburg)

Liebeskummer heilen - Dein persönlicher Begleiter durch die ersten 100 Tage nach der Trennung (Wieland Stolzenburg)

Verfügbar auf Amazon

Liebeskummer kann eine der größten emotionalen Krisen in unserem Leben sein. Wenn wir von unserem Partner verlassen wurden, bricht eine Welt für uns zusammen. Wir sind anschließend häufig nicht mehr wir selbst: Wir brauchen ganz viel Liebe und Zuneigung, sind unglaublich verletzt und verletzlich und benötigen jemanden, der uns an die Hand nimmt.

Der Trennungsratgeber „Liebeskummer heilen: Dein persönlicher Begleiter durch die ersten 100 Tage nach der Trennung“ des Psychologen und Trennungscoachs Wieland Stolzenburg zeigt dir, was du machen kannst, um schneller aus dem Liebeskummer zu gelangen. Denn eines ist wichtig zu wissen: wir sind dem Schmerz nicht hilflos ausgeliefert! Wir können viel zum Überwinden der Trennung beitragen – wenn wir die richtigen und wichtigen Dinge machen und die hinderlichen unterlassen.

Du erhältst dafür besten Trennungstipps und bekommst konkret umsetzbare Übungen und Aufgaben an die Hand, die wirklich helfen. Genau darum geht es in diesem Trennungs-Tagebuch. Es zeigt dir unter anderem, wie du:

  • die schmerzhaften Gefühle wie Trauer, Wut oder Ohnmacht hinter dir lassen kannst
  • wieder zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe kommst und die Vorwürfe dir selbst gegenüber loslassen kannst
  • Sport, Ernährung, Meditation und andere Übungen zu deinem Vorteil nutzen kannst
  • deinem Ex-Partner und vor allem dir selbst verzeihen kannst
  • an der Trennung persönlich wächst und das lernst, wovon du und zukünftige Beziehungen profitieren.

Auch wenn es anfangs kaum vorstellbar ist, werden wir persönlich an der Trennung wachsen und nach der Überwindung des Liebeskummers anders im Leben stehen: Persönlich gereift, mehr im Kontakt mit uns selbst. So werden wir am Ende der Trennungsverarbeitung wieder in unserer Mitte stehen und ausgeglichen und glücklich sein. Und genau dabei begleitet dich das Liebeskummer-Buch vom ersten Tag an.

In dem Trennungsratgeber findest du auf 300 Seiten alles, was dir hilft, den Liebeskummer zu überwinden:

  • Psychologisches und theoretisches Hintergrundwissen
  • Erfahrungen aus seiner Praxisarbeit mit den Klienten des Autors
  • Ganz viele Übungen zum Aufschreiben, Ausfüllen und Ankreuzen
  • Fragen zum Nachdenken und Reflektieren sowie Gedankenanstöße für neue Perspektiven
  • Weiterführend Trennungstipps, die sich bewährt haben.

Das Trennungs-Buch ist darauf ausgelegt, dass du alle Phase einer Trennung durchläufst, dabei nichts unterdrückst oder vergisst, sodass du nachhaltig dein Ziel erreichst: den Liebeskummer wirklich nachhaltig zu überwinden, wieder voller Freude im Leben zu stehen und in Frieden auf die ehemalige Partnerschaft oder Ehe zu blicken.


5. Trennung überwinden in 30 Tagen (Cosima Sieger)

Trennung überwinden in 30 Tagen (Cosima Sieger)

Verfügbar auf Amazon

Manchmal ist der Schmerz nach einer Trennung so tief, dass wir ihn kaum ertragen können, vor allem dann, wenn wir verlassen wurden. Wir versuchen, uns abzulenken und auf neue Gedanken zu kommen, aber nichts scheint zu helfen.

Unser Liebeskummer kann sich so über Monate und Jahre hinziehen. Und nicht selten machen wir uns irgendwann Vorwürfe, weil wir immer noch leiden, während unser Expartner schon glücklich ein neues Leben lebt – ohne uns.

Doch es gibt einen Weg, Liebeskummer schnell zu überwinden und eine Trennung in der Tiefe zu verarbeiten – in einem gezielten Schritt für Schritt Prozess von 30 Tagen!

Die 4 wahren Gründe, warum Sie bei einer Trennung leiden, haben NICHTS mit Ihrem Expartner und auch NICHTS mit Ihrer vergangenen Beziehung zu tun, sondern ganz allein mit IHNEN! Und sobald Sie diese Gründe verstehen, können Sie genau DORT ansetzen und innerhalb sehr kurzer Zeit Ihren Schmerz vollständig heilen.

Und nicht nur das: Sie können Ihren Schmerz in eine neue Kraft, in Dankbarkeit und Liebe umwandeln, Ihren Expartner loslassen und ein glückliches neues Leben mit einer neuen Liebe beginnen!

Dieses Buch führt Sie in 30 Tagen Schritt für Schritt sicher und leicht durch diesen Prozess. Wenn Sie dieses Buch gelesen und das 30 Tage Praxisprogramm umgesetzt haben, müssen Sie keinen einzigen Tag länger leiden. Sie werden sich wie neugeboren fühlen und Ihrem neuen Lebensabschnitt geradezu entgegenfiebern!

error: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.